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Intercultural Management
Zielgruppe
Lernziele
The participants will understand that conflicts arises form two sources: misunderstanding and different goals. In the cultural aspect, they will understand how national culture affects individuals and group dynamic. After the course the participants are able to move away from international to globalization to create team agreements through various tools of visualization and communication guidelines in complex projects with team members from many countries.
Lehrinhalte
- Interkulturelles Handeln:Interkulturelle Kompetenz, Erleben und Verhalten in Organisationen (Zielsetzungen, Entscheidungen, Problemlösungen, Arbeitsmotivation), Kulturstandards (Auswirkungen auf das Handeln, Selbst- und Fremdreflexion, Individuum), interkulturelles Lernen und Handeln (Akkulturation, Wertvorstellungen, Abläufe), Personalstrategien (Eignungsprüfung, Erfolgsfaktoren für Auslandsentsendungen, Auswahlmethoden, Unterstützung und Führung, Reintegration)
- Diversity in Organisationen: Soziale, kulturelle und psychologische Aspekte der Vielfalt (Modelle und Erfahrungen), Vielfalt in Organisationen (Team-Building, Koordinierungsaktivitäten, Prozess- und Projektplanung)
- Analyse der Erfolgsfaktoren und Kostentreiber (positive und negative Auswirkungen der kulturellen Vielfalt)
- Führungsthemen in Bezug auf kulturelle Komplexitäten
Lernform
E-Learning + Präsenz
Dauer
4-6 (Online-)Präsenztage + Prüfungseinheit
Freie Plätze
8
Nächste Termine ab
September 2025
Prüfung
Projekt
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Sprache
Englisch
Workload
28 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
122 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr. Jae-Aileen Chung
Ort
Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
Kosten
1.600,- EUR
IHRE ANSPRECHPERSON
Katharina Grimm
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
+49 7361 576-1458
+49 (0) 170-210-8476
katharina.grimm(at)hs-aalen.de