Sprache
-
Kurssprache vorwiegend Deutsch, teilweise englische Lehr- und Lernmaterialien
Birgit Welt
Study Coach
Durch verändertes Konsumverhalten und neue Geschäftsfelder ist die Online-Welt stark im Wandel. Das digitale Marketing mit kundenorientierten Marketingstrategien ist von zentraler Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Es ergänzt in vielen Branchen nicht nur das traditionelle Marketing, sondern wird zum Teil zur Leitstrategie. Die Zunahme von digitalen Medien erfordert Fach- und Führungskräfte, die sowohl Fachkompetenzen als auch Management-Skills beherrschen.
Der Masterstudiengang Digital Marketing Management (berufsbegleitend) umfasst digitale Kompetenzen wie Digital Content Creation, Corporate Websites, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung und bereitet auf den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vor. Durch Methoden der Datenanalyse können Kundenbedürfnisse analysiert und verstanden werden, um digitale Marketingprojekte selbstständig umsetzen zu können. Durch Big Data und Targeting können Werbebotschaften gezielt verbreitet werden.
Das Studium qualifiziert Sie für eine Berufstätigkeit insbesondere in den folgenden Arbeitsfeldern:
Kurssprache vorwiegend Deutsch, teilweise englische Lehr- und Lernmaterialien
Maximal 25 Studierende
Master of Arts,
90 ECTS
4 Semester, 2 Jahre
1.900 EUR Einschreibegebühr, 650 EUR mtl. (17.500 EUR
Gesamtkosten), zahlbar monatlich oder pro Semester (4.375 EUR)
Gemeinsame Projekte mit internationalen Partnerhochschulen sowie internationale Studienmodule möglich
Hochschule Aalen
Freitag: 15:30-20:30 Uhr
Samstag: 09:30-16:45 Uhr
2-3 Wochenenden im Monat, 1 Blockwoche pro Jahr
Bewerbungsschluss 15.07. jeden Jahres; Studienbeginn im September oder unterjährig
Der modulare Studienaufbau mit direkt anschließenden Prüfungen garantiert die Studierbarkeit neben dem Beruf.
Das Masterstudium ist ein Mix aus Vor-Ort Präsenz, Online-Vorlesungen und hochwertigen geleiteten digitalen Lerneinheiten, die zu Hause im Selbststudium erarbeitet werden (Blended-Learning). Für das Studium müssen Sie im Schnitt mit 2-3 Vorlesungswochenenden pro Monat und einer Blockwoche pro Jahr rechnen, ergänzt durch Selbstlernmaterialien, die Sie zu Hause bearbeiten können.
Sie lernen mit unserem cloud-basierten State-of-the-Art Lernmanagementsystem „Canvas", das an den weltweit erfolgreichsten Universitäten verwendet wird. Es ist die Plattform für Ihre Kommunikation und alle kursrelevanten Themen wie Vorlesungsmaterialien, digitale Lernmaterialien, Fallstudien, Übungen, Lernerfolgskontrollen und Literaturempfehlungen und Sie können auch von unterwegs mobil auf die Lernplattform zugreifen. Die virtuelle Präsenz wird bei uns mit dem Webkonferenztool „Zoom" durchgeführt.
Studienstart ist jährlich im September. Das berufsbegleitende Masterstudium dauert vier Semester (2 Jahre) und umfasst 90 ECTS Punkte.
Die Vorlesungen finden freitags von 15:30 bis 20:30 Uhr und samstags von 09:30 bis 16:45 Uhr statt. Die Schulferien in Baden-Württemberg sind vorlesungsfrei.
Im Master Digital Marketing Management ist ein flexibler Studienstart zum Sommersemester möglich. Dadurch kann es sein, dass Ihre Studiendauer über die Regelstudienzeit von 24 Monaten hinausgeht.
Die Blockwoche oder einzelne Blocktage sind eine besondere Form der Lehrveranstaltung. Sie findet einmal pro Jahr statt und wird rechtzeitig im Vorlesungsplan angekündigt. Bitte reservieren Sie sich diesen Zeitraum und nehmen Sie sich hierfür Urlaub oder Bildungsurlaub. Weitere Informationen zum Bildungsurlaub finden Sie hier.
Die Wahlpflichtzertifikate bietet Ihnen die Möglichkeit sich Ihren individuellen und beruflichen Neigungen und Bedürfnissen gemäß weiterzubilden. Dies schafft beste Ausgangsoptionen für eine erfolgsorientierte persönliche Weiterbildung. Im 3. Semester wählen Sie aus zwei Wahlzertifikatsblöcken einen aus. Die Zertifikatsblöcke bündeln pro Semester thematisch zusammenhängende Module. Zusätzlich können Sie kostenfrei ein Wahlmodul, entweder aus dem eigenen Studiengang oder aus dem Masterangebot des Graduate Campus und der Graduate School Ostwürttemberg, wählen.
Das Auslandsmodul 2024 findet an unserer Partnerhochschule Central University of Technology (CUT) in Bloemfontein, Südafrika, statt. Beantragen Sie dafür Bildungsurlaub, weitere Informationen finden Sie hier.
Faktencheck Auslandsmodul
Studieninteressierte können nach Absprache eine reguläre Vorlesung - in Präsenz oder Online- besuchen.
Erleben Sie Vorlesungen live in Präsenz oder virtuell durch unser Webkonferenztool Zoom und machen Sie sich Ihr eigenes Bild, was es heißt, am Graduate Campus berufsbegleitend zu studieren.
Interessiert?
Alexandra Winkler
Per E-Mail an Alexandra Winkler schreiben
Jetzt anrufen
Tel.: +49 15233977097
Das Zeugnis des Hochschulabschlusses und der Hochschulzugangsberechtigung sind als beglaubigte Kopie einzureichen.
Bitte füllen Sie den Studienvertrag mit Graduate Campus Hochschule Aalen sowie den Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung aus (siehe "Formulare für die Bewerbung"). Des Weiteren müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
Per Post im Original:
Per Mail an alexandra.winkler@hs-aalen.de:
Sie finden eine Checkliste für die Bewerbungsunterlagen im Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung.
Das Zulassungsverfahren für das Masterstudium am Graduate Campus Hochschule Aalen ist zweistufig:
Studienstart ist jährlich im September. Bewerbungsschluss: Jeweils zum 15. Juli jeden Jahres.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an folgende Adresse:
Graduate Campus Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen
Büro: Südlicher Stadtgraben 11, 3. Stock, 73430 Aalen
+49 (0) 7361 576 - 1491
+49 (0) 152 33977097
alexandra.winkler(at)hs-aalen.de
Hochschule Aalen
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
christina.ravens(at)hs-aalen.de
Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich und klären Sie offene Fragen rund ums Studium.
Zu den InfoveranstaltungenDie Sicherung und Weiterentwicklung unseres Studienangebotes ist uns sehr wichtig. Der Masterstudiengang Digital Business Management ist unter dem systemischen Dach der Hochschule Aalen und durch den deutschen Akkreditierungsrat akkreditiert.
Darüber hinaus hat die Graduate School Ostwürttemberg das evalag-Zertifikat für wissenschaftliche Weiterbildungseinrichtungen und ist somit eine im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg anerkannte Bildungseinrichtung.