Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact
Masterstudiengang Digital Marketing Management berufsbegleitend am Graduate Campus

MASTERSTUDIENGANG DIGITAL MARKETING MANAGEMENT (M.A.) BERUFSBEGLEITEND

DIGITALE MARKETINGSTRATEGIEN GESTALTEN. WETTBEWERBSFÄHIGKEIT SICHERN.

Masterstudiengang Digital Marketing Management berufsbegleitend


Durch verändertes Konsumverhalten und neue Geschäftsfelder ist die Online-Welt stark im Wandel. Das digitale Marketing mit kundenorientierten Marketingstrategien ist von zentraler Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Es ergänzt in vielen Branchen nicht nur das traditionelle Marketing, sondern wird zum Teil zur Leitstrategie. Die Zunahme von digitalen Medien erfordert Fach- und Führungskräfte, die sowohl Fachkompetenzen als auch Management-Skills beherrschen.

Der Masterstudiengang Digital Marketing Management (berufsbegleitend) umfasst digitale Kompetenzen wie Digital Content Creation, Corporate Websites, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung und bereitet auf den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vor. Durch Methoden der Datenanalyse können Kundenbedürfnisse analysiert und verstanden werden, um digitale Marketingprojekte selbstständig umsetzen zu können. Durch Big Data und Targeting können Werbebotschaften gezielt verbreitet werden.

Berufsperspektiven


Das Studium qualifiziert Sie für eine Berufstätigkeit insbesondere in den folgenden Arbeitsfeldern:

  • Marketing und Vertrieb
  • Marktforschung und Werbung
  • Markenmanagement
  • Digitales Projekt- und Prozessmanagement
  • Interne und externe Unternehmensberatung
  • Innovationsmanagement
  • Consumer/User Behavior
  • Social Media Management

Studienübersicht

Sprache

  • Kurssprache vorwiegend Deutsch, teilweise englische Lehr- und Lernmaterialien

Gruppengröße

  • Maximal 25 Studierende

Abschluss

  • Master of Arts,

    90 ECTS

Dauer

  • 4 Semester, 2 Jahre

Studiengebühren

  • 1.900 EUR Einschreibegebühr, 650 EUR mtl. (17.500 EUR

    Gesamtkosten), zahlbar monatlich oder pro Semester (4.375 EUR)

Internationalität

  • Gemeinsame Projekte mit internationalen Partnerhochschulen sowie internationale Studienmodule möglich

Veranstaltungsort

  • Hochschule Aalen

Vorlesungszeiten

  • Freitag: 15:30-20:30 Uhr

    Samstag: 09:30-16:45 Uhr

    2-3 Wochenenden im Monat, 1 Blockwoche pro Jahr

Bewerbung

  • Bewerbungsschluss 15.07. jeden Jahres; Studienbeginn im September oder unterjährig

Studieninhalte

Studienaufbau Masterstudiengang Digital Marketing Management


Der modulare Studienaufbau mit direkt anschließenden Prüfungen garantiert die Studierbarkeit neben dem Beruf.

Studienkonzept

Das Masterstudium ist ein Mix aus Vor-Ort Präsenz, Online-Vorlesungen und hochwertigen geleiteten digitalen Lerneinheiten, die zu Hause im Selbststudium erarbeitet werden (Blended-Learning). Für das Studium müssen Sie im Schnitt mit 2-3 Vorlesungswochenenden pro Monat und einer Blockwoche pro Jahr rechnen, ergänzt durch Selbstlernmaterialien, die Sie zu Hause bearbeiten können.

Digitales Lernen

Sie lernen mit unserem cloud-basierten State-of-the-Art Lernmanagementsystem „Canvas", das an den weltweit erfolgreichsten Universitäten verwendet wird. Es ist die Plattform für Ihre Kommunikation und alle kursrelevanten Themen wie Vorlesungsmaterialien, digitale Lernmaterialien, Fallstudien, Übungen, Lernerfolgskontrollen und Literaturempfehlungen und Sie können auch von unterwegs mobil auf die Lernplattform zugreifen. Die virtuelle Präsenz wird bei uns mit dem Webkonferenztool „Zoom" durchgeführt.

 

Studienbeginn und -dauer

Studienstart ist jährlich im September. Das berufsbegleitende Masterstudium dauert vier Semester (2 Jahre) und umfasst 90 ECTS Punkte.

 

Vorlesungszeiten

Die Vorlesungen finden freitags von 15:30 bis 20:30 Uhr und samstags von 09:30 bis 16:45 Uhr statt. Die Schulferien in Baden-Württemberg sind vorlesungsfrei.
Im Master Digital Marketing Management ist ein flexibler Studienstart zum Sommersemester möglich. Dadurch kann es sein, dass Ihre Studiendauer über die Regelstudienzeit von 24 Monaten hinausgeht.

 

Blockwoche & Bildungszeit

Die Blockwoche oder einzelne Blocktage sind eine besondere Form der Lehrveranstaltung. Sie findet einmal pro Jahr statt und wird rechtzeitig im Vorlesungsplan angekündigt. Bitte reservieren Sie sich diesen Zeitraum und nehmen Sie sich hierfür Urlaub oder Bildungsurlaub. Weitere Informationen zum Bildungsurlaub finden Sie hier.

 

Wahlzertifikate individuell gestaltbar

Die Wahlpflichtzertifikate bietet Ihnen die Möglichkeit sich Ihren individuellen und beruflichen Neigungen und Bedürfnissen gemäß weiterzubilden. Dies schafft beste Ausgangsoptionen für eine erfolgsorientierte persönliche Weiterbildung. Im 3. Semester wählen Sie aus zwei Wahlzertifikatsblöcken einen aus. Die Zertifikatsblöcke bündeln pro Semester thematisch zusammenhängende Module. Zusätzlich können Sie kostenfrei ein Wahlmodul, entweder aus dem eigenen Studiengang oder aus dem Masterangebot des Graduate Campus und der Graduate School Ostwürttemberg, wählen.

 

Internationalität

Das Auslandsmodul 2024 findet an unserer Partnerhochschule Central University of Technology (CUT) in Bloemfontein, Südafrika, statt. Beantragen Sie dafür Bildungsurlaub, weitere Informationen finden Sie hier.

Faktencheck Auslandsmodul

  • 4-5 Tage Vorlesung an einer unserer internationalen Partnerhochschulen
  • Teilnahme im Rahmen eines Moduls aus dem Curriculum
  • Erwerb von 5 ECTS
  • Besuch ortsansässiger Firmen

 


SCHNUPPERVORLESUNGEN


Studieninteressierte können nach Absprache eine reguläre Vorlesung - in Präsenz oder Online- besuchen.

Erleben Sie Vorlesungen live in Präsenz oder virtuell durch unser Webkonferenztool Zoom und machen Sie sich Ihr eigenes Bild, was es heißt, am Graduate Campus berufsbegleitend zu studieren.

Interessiert?

Jetzt anrufen
Tel.: +49 15233977097

zum Kontaktformular

Bewerbung

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG


  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 6 Semester Regelstudienzeit und 210 ECTS Punkten. Umfasst der Abschluss weniger als 210 Credit-Points muss die Differenz während des Masterprogramms zusätzlich erbracht werden (Voraussetzung für Zulassung) Informationen zum Erwerb von 30 ECTS-Punkten
  • In der Regel mindestens ein Jahr Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Weitere Informationen zur fehlenden Berufserfahrung und zum Kontaktstudium finden Sie hier.
  • Schriftliche Darstellung der Studienmotivation

Das Zeugnis des Hochschulabschlusses und der Hochschulzugangsberechtigung sind als beglaubigte Kopie einzureichen.

BEWERBUNG


Bitte füllen Sie den Studienvertrag mit Graduate Campus Hochschule Aalen sowie den Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung aus (siehe "Formulare für die Bewerbung"). Des Weiteren müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

Per Post im Original:

  • Studienvertrag
  • Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung
  • beglaubigte Kopie des Erststudiums (beglaubigt durch, z.B. die gradverleihende Institution oder ein Rathaus)

 

Per Mail an alexandra.winkler@hs-aalen.de:

  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Passbild für den Studierendenausweis
  • Kopie Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis über die Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums (z.B. Schreiben des Arbeitgebers)

Sie finden eine Checkliste für die Bewerbungsunterlagen im Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung.

Das Zulassungsverfahren für das Masterstudium am Graduate Campus Hochschule Aalen ist zweistufig:

  1. Prüfung der Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit, Fristeinhaltung und Form
  2. Bei Erfüllung der Zulassungskriterien nach frist- und formgerechtem Eingang der Bewerbungsunterlagen erfolgt die Aufnahme

Studienstart ist jährlich im September. Bewerbungsschluss: Jeweils zum 15. Juli jeden Jahres. 
 

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an folgende Adresse:

Graduate Campus Hochschule Aalen

Beethovenstraße 1

73430 Aalen

 

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN FÜR BERUFSBEGLEITENDE STUDIENANGEBOTE


Mehr dazu

Dokumente & Downloads

FORMULARE FÜR DIE BEWERBUNG


Studienvertrag

Zulassungsantrag

WEITERE INFORMATIONEN ZUM DOWNLOAD


Studiengangflyer

Modulhandbuch

Studien- und Prüfungsordnung 901 Teil A

Studien- und Prüfungsordnung 901 Teil B

Akkreditierungsurkunde

Voraussichtlicher Vorlesungsplan WS 24/25

Ansprechpersonen

IHRE ANSPRECHPERSONEN


Alexandra Winkler

Alexandra Winkler

STUDY COACH
MASTER DIGITAL MARKETING MANAGEMENT

Büro: Südlicher Stadtgraben 11, 3. Stock, 73430 Aalen
+49 (0) 7361 576 - 1491
+49 (0) 152 33977097
alexandra.winkler(at)hs-aalen.de

Prof. Dr. Christina Ravens

Prof. Dr. Christina Ravens

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
MASTER DIGITAL MARKETING MANAGEMENT

Hochschule Aalen
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
christina.ravens(at)hs-aalen.de

Kommende Infoveranstaltungen


Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich und klären Sie offene Fragen rund ums Studium.

Zu den Infoveranstaltungen

GEPRÜFTE QUALITÄT


Die Sicherung und Weiterentwicklung unseres Studienangebotes ist uns sehr wichtig. Der Masterstudiengang Digital Business Management ist unter dem systemischen Dach der Hochschule Aalen und durch den deutschen Akkreditierungsrat akkreditiert.

Darüber hinaus hat die Graduate School Ostwürttemberg das evalag-Zertifikat für wissenschaftliche Weiterbildungseinrichtungen und ist somit eine im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg anerkannte Bildungseinrichtung.