Jetzt hier anmelden
Für Fach- und Führungskräfte mit Interesse an Innovation und Technologie.
Birgit Welt
Study Coach
Für Fach- und Führungskräfte mit Interesse an Innovation und Technologie.
Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Konzepte und Methoden des Innovations-managements sowie deren Anwendung anhand von Praxis-Fallstudien darzulegen. Sie können kundenzentriert neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, bewerten, verfeinern und auswählen. Diese können sie dann über einen Prototyp zur Marktreife bringen und in kommerzialisierbare Produkte transferieren. Sie können Innovationstreiber ganzheitlich aus der individuellen Ebene des Mitarbeiters sowie aus dem organisationalen Kontext heraus betrachten. Sie sind in der Lage, die Kommerzialisierung von Innovationen als Teil einer gesamtheitlichen Unternehmensstrategie sowie aus der Perspektive aller beteiligten Stakeholder zu bewerten. Im Bereich New Business Development, der Geschäftsfeldentwicklung auf Basis der Innovationen, können Teilnehmenden konkrete Konzepte und Pläne zur Kommerzialisierung anwenden und umsetzen (z.B. Businessplan, Marketing- und Vertriebskonzepte). Neben der Vermittlung von Wissen, Techniken und Methoden werden praktische Übungen, Gruppendiskussionen und die Erarbeitung von Fallstudien durchgeführt sowie gezielt die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht.
Lernform
Präsenz + Live-Online
Zeitraum
4-6 Wochen
Workload
14 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
10 UE geleitetes E-Learning
126 UE Selbststudium
Nächster Starttermin
20. September 2024
Termine
20. September 202427. September 202411. Oktober 2024
Prüfung
08. Februar 2025
(Projekt)
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Erststudium, Formal: Keine Inhaltlich: Keine
Sprache
Deutsch
Freie Plätze
10
Lehrende
Prof. Dr. Ingo Scheuermann
Ort
Online, Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
+49 7361 576 1456
+49 (0) 152-320 44 892
Johanna.Neubrandt(at)hs-aalen.de