Jetzt hier anmelden
Für Fach- und Führungskräfte aller Fachrichtungen, die sich nebenberuflich mit Strategien und Instrumenten des Marketings auseinandersetzen möchten.
Birgit Welt
Study Coach
Für Fach- und Führungskräfte aller Fachrichtungen, die sich nebenberuflich mit Strategien und Instrumenten des Marketings auseinandersetzen möchten.
Die Teilnehmenden kennen und verstehen die Strategien und Instrumente des Marketings. Sie sind in der Lage, strategisch zu denken und strategische Handlungsoptionen abzuleiten. Darüber hinaus können sie eine Strategie für einen Unternehmensteilbereich sukzessive entwickeln und implementieren. Am Ende des Moduls können die Teilnehmenden in den Feldern der Instrumente des Marketing-Mix Fachtermini korrekt anwenden, jeweilige Grundprobleme erläutern und die jeweiligen Maßnahmen sowie Optionen situationsgerecht auswählen. Sie können strategische Analysen durchführen.
Strategie:
1. Einführung und Zielsetzung
2. Strategiebegriff
3. Strategisches Denken
4. Strategieentwicklung
5. Strategische Analyse
6. Formulierung der Strategie
7. Planung und Umsetzung der Strategie
8. Integration der Methoden in den Arbeitsalltag
9. Kulturelle Verankerung
Marketing:
1. Marketingstrategien (Marketingzielsetzungen, Marketingstrategien)
2. Instrumente des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspoli- tik)
3. Marketingstrategieimplementierung
4. Internationales Marketing
Lernform
E-Learning + Präsenz
Zeitraum
9 Wochen + 2 Wochen Osterferien + 2 Wochen Pfingstferien
Workload
34 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
116 UE Selbststudium
Termine
19. Januar 202420. Januar 202427. Januar 202402. Februar 202406. Dezember 202407. Dezember 2024
Prüfung
10. Mai 2024
(Projekt)
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Sprache
Deutsch
Freie Plätze
10
Lehrende
Prof. Dr. Ingo Scheuermann, Prof. Dr. Andreas Fuchs
Ort
Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
+49 (0) 7361-576 1451
+49 (0) 151-111-77486
marie.regel(at)hs-aalen.de