Jetzt hier buchen
Strategie & Marketing
Zielgruppe
Lernziele
Die Teilnehmenden kennen und verstehen die Strategien und Instrumente des Marketings. Sie sind in der Lage, strategisch zu denken und strategische Handlungsoptionen abzuleiten. Darüber hinaus können sie eine Strategie für einen Unternehmensteilbereich sukzessive entwickeln und implementieren. Am Ende des Moduls können die Teilnehmenden in den Feldern der Instrumente des Marketing-Mix Fachtermini korrekt anwenden, jeweilige Grundprobleme erläutern und die jeweiligen Maßnahmen sowie Optionen situationsgerecht auswählen. Sie können strategische Analysen durchführen.
Lehrinhalte
Strategie:
1. Einführung und Zielsetzung
2. Strategiebegriff
3. Strategisches Denken
4. Strategieentwicklung
5. Strategische Analyse
6. Formulierung der Strategie
7. Planung und Umsetzung der Strategie
8. Integration der Methoden in den Arbeitsalltag
9. Kulturelle Verankerung
Marketing:
1. Marketingstrategien (Marketingzielsetzungen, Marketingstrategien)
2. Instrumente des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspoli- tik)
3. Marketingstrategieimplementierung
4. Internationales Marketing
Didaktisches Konzept
Didaktisch sinnvolle Kombination aus Präsenzstudium und selbst gesteuertem Lernen
Lernform
E-Learning + Präsenz
Dauer
9 Wochen + 2 Wochen Osterferien + 2 Wochen Pfingstferien
Freie Plätze
10
Angebotshäufigkeit
Wintersemester oder Sommersemester
Niveau
Advanced, DQR-Level 7
Sprache
Deutsch
Workload
34 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
116 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr. Andreas Fuchs, Prof. Dr. Christina Ravens
Ort
Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
IHRE ANSPRECHPERSON
Alexandra Winkler
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
+49 (0) 7361-576 7324
+49 (0) 152-339 77 097
alexandra.winkler(at)hs-aalen.de