Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Digital Communication

Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, digitale Kommunikationskonzepte in digitale Strategien, Geschäfts- und Betriebsmodelle zu integrieren. Sie lernen den Einfluss von digitaler Kommunikation auf Interaktionsprozesse, User Generated Content und typische Rollenmodelle in der Wertschöpfung kennen. Dabei werden aktuelle Fallbeispiele bearbeitet. Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage, auf Basis konkreter digitaler Kommunikationsstrategien in der Unternehmenspraxis diese zu reflektieren und die digitale Kommunikation in die Gesamtstrategie einzubetten.

Für Weiterbildungsinteressierte, die lernen möchten, digitale Kommunikationskonzepte in digitale Strategien, Geschäfts- und Betriebsmodelle zu integrieren.

Lernziele


Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, digitale Kommunikationskonzepte in digitale Strategien, Geschäfts- und Betriebsmodelle zu integrieren. Sie lernen den Einfluss von digitaler Kommunikation auf Interaktionsprozesse, User Generated Content und typische Rollenmodelle in der Wertschöpfung kennen. Dabei werden aktuelle Fallbeispiele bearbeitet. Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage, auf Basis konkreter digitaler Kommunikationsstrategien in der Unternehmenspraxis diese zu reflektieren und die digitale Kommunikation in die Gesamtstrategie einzubetten.

Lehrinhalte


  1. Kommunikationswissenschaftliche Modelle
  2. Change-Prozesse in der Kommunikation
  3. User Interaction und User Generated Content
  4. Prozessinnovationen durch die Nutzung von digitaler Kommunikation
  5. Einbettung von digitaler Kommunikation bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie
  6. Externe Social Media Plattformen, Corporate Social Media
  7. Prinzipien der Co-Creation, Förderung von User Engagement
  8. IT- und Softwarekonzepte für die Nutzung von digitaler Kommunikation
  9. Erfolgsfaktoren für die Nutzung von digitaler Kommunikation
  10. Kommunikationswissenschaftliche Modelle
  11. Change-Prozesse in der Kommunikation
  12. User Interaction und User Generated Content
  13. Prozessinnovationen durch die Nutzung von digitaler Kommunikation
  14. Einbettung von digitaler Kommunikation bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie
  15. Externe Social Media Plattformen, Corporate Social Media
  16. Prinzipien der Co-Creation, Förderung von User Engagement
  17. IT- und Softwarekonzepte für die Nutzung von digitaler Kommunikation
  18. Erfolgsfaktoren für die Nutzung von digitaler Kommunikation

Weitere Informationen zum Download


Lernform

E-Learning + Präsenz

Zeitraum

4 Vorlesungstermine + 1 Prüfungstermin

Workload

30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

120 UE Selbststudium

Termine

15. Oktober 202226. November 202203. Dezember 202216. Dezember 202211. Februar 2023

Prüfung

Portfolio

Niveau

Advanced, DQR-Level 7

Sprache

Deutsch / Englisch

Freie Plätze

8

Lehrende

Prof. Dr. Constance Richter

Ort

Hochschule Aalen

Melden Sie sich jetzt an!


zum Anmeldeformular

IHRE ANSPRECHPERSON


Katharina Grimm

Katharina Grimm

Weiterbildungs- und Zertifikatskurse

+49 7361 576-1458
+49 (0) 170-210-8476
katharina.grimm(at)hs-aalen.de