Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Kommunikations- und Konsumpsychologie

Die Teilnehmenden sind in der Lage, vertiefte fachliche Kompetenzen in ausgewählten Aspekten der Kommunikations- sowie der Konsumpsychologie zu erwerben. Sie sind fähig, die psychologischen Grundlagen von Kommunikation in Unternehmen aufzuschlüsseln und können daraus Empfehlungen für Führungskommunikation, Personalgespräche, konstruktives Konfliktmanagement und Kundenansprache ableiten und eigenständig weiterentwickeln. Sie können psychologische Einflüsse auf das Konsumverhalten und deren Bedeutung für die Marketingpraxis darlegen. Sie können moderne Datenerhebungsmethoden in der Konsumpsychologie kritisch reflektieren, für unterschiedliche Fragestellungen auswählen und in empirischen Studien anwenden.

Zielgruppe


Für Weiterbildungsinteressierte, die vertiefte fachliche Kompetenzen in ausgewählten Aspekten der Kommunikations- sowie der Konsumpsychologie erwerben möchten.

Lernziele


Die Teilnehmenden sind in der Lage, vertiefte fachliche Kompetenzen in ausgewählten Aspekten der Kommunikations- sowie der Konsumpsychologie zu erwerben. Sie sind fähig, die psychologischen Grundlagen von Kommunikation in Unternehmen aufzuschlüsseln und können daraus Empfehlungen für Führungskommunikation, Personalgespräche, konstruktives Konfliktmanagement und Kundenansprache ableiten und eigenständig weiterentwickeln. Sie können psychologische Einflüsse auf das Konsumverhalten und deren Bedeutung für die Marketingpraxis darlegen. Sie können moderne Datenerhebungsmethoden in der Konsumpsychologie kritisch reflektieren, für unterschiedliche Fragestellungen auswählen und in empirischen Studien anwenden.

 

Lehrinhalte


Kommunikationspsychologie

  • Kommunikationstheorien & Kommunikationsmodelle
  • Konflikte und Erfolgsfaktoren gelingender Kommunikation
  • Bedeutung von Kommunikation für die Arbeitswelt
  • Gesprächsführung in unterschiedlichen Situationen im Kontext Wirtschaftspsychologie: Präsentieren, moderieren, verhandeln, Konflikte bewältigen

Konsumpsychologie

Inhaltliche Themen:

  • Zielgruppen, Personas und Konsumententypologie
  • Kaufverhalten
  • Psychologische Aspekte der Gestaltung von Werbung und Marken

Methodische Themen:

  • Eyetracking (Workshop)
  • Verfahren zur Zielgruppensegmentierung und -beschreibung
  • Markenbekanntheit und Markenstärke
  • Messung von Kundenzufriedenheit
  • Testung von Werbemitteln 

Weitere Informationen zum Download


Lernform

Präsenz + Live-Online

Dauer

4-6 (Online-)Präsenztage + Prüfungseinheit

Freie Plätze

8

Nächster Starttermin

26. Oktober 2024

Termine

26. Oktober 202429. November 202430. November 202406. Dezember 2024

Prüfung

25. Januar 2025
(schriftliche Klausurarbeiten)

Niveau

Advanced, DQR-Level 7

Sprache

Deutsch

Workload

30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

20 UE geleitetes E-Learning

100 UE Selbststudium

Lehrende

Herr Prof. Dr. Christopher Gresse, Prof. Dr. Kristina Weichelt-Kosnick

Ort

Hochschule Aalen

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Melden Sie sich jetzt an!


zum Anmeldeformular

IHRE ANSPRECHPERSON


Alexandra Winkler

Alexandra Winkler

Weiterbildungs- und Zertifikatskurse

+49 (0) 7361-576 1491
+49 (0) 152-339 77 097
alexandra.winkler(at)hs-aalen.de