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Birgit Welt

Study Coach

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Aktuelle Stellenangebote


Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und interessates Arbeitsumfeld mit flachen Hierachien, schnellen Entscheidungswegen und flexiblen Arbeitszeiten. Sie nehmen Ihren Aufgabenbereich selbstständig innerhalb eines hochmotivierten und dynamischen Teams wahr.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Regional- und Fachvernetzer (m/w/d) für die wissenschaftliche Weiterbildung - in Vollzeit (39,5 h/Wo.)


Die Regional- und Fachvernetzungsstellen werden im Rahmen des landesweiten Vorhabens Hochschul-weiterbildung@BW an 25 Hochschulen in Baden-Württemberg eingerichtet. Als Regional- und Fachvernetzer/in unterstützen Sie die Hochschulen dabei, ihre Weiterbildungsangebote auf einer landesweiten zentralen Plattform aufbauend auf www.suedwissen.de, die von der Universität Freiburg verantwortet und weiterentwickelt wird, zu platzieren und damit eine größere Sichtbarkeit zu erreichen. Außerdem arbeiten Sie in regionalen und fachbezogenen Clustern gemeinsam mit anderen Vernetzungsstellen daran, das Matching zwischen den Bedarfen der Wirtschaft und Gesellschaft sowie der hochschulischen Weiterbildung zu verbessern. Diese Aktivitäten werden durch einen Community-Manager, angesiedelt in der Projektleitung der Universität Freiburg und der Hochschule Furtwangen, koordiniert.

 

Ihre Aufgaben:

  • Sie machen die Plattform Hochschulweiterbildung@BW bekannt und unterstützen in Abstimmung mit dem Projektteam an der Universität Freiburg die Hochschule beim Einbringen der Weiterbildungsangebote in die Plattform,
  • Sie entwickeln in Abstimmung mit den anderen Vernetzungsstellen sowie dem Community-Manager des Gesamtprojektes Konzepte, wie die Aktivitäten der Vernetzungsstellen die übergreifend, regional und fachspezifisch gestaltet werden. Sie setzen diese um und integrieren diese in die sich landesweit entwickelnden, hochschulübergreifenden Strukturen,
  • Sie unterstützen dabei, die von Ihnen fachlich und regional betreuten Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung durch geeignete Informations- und Fachveranstaltungen sowie durch gezielte Ansprache von Unternehmen und Organisationen bekanntzumachen,
  • Sie bauen Kontakte zur regionalen Wirtschaft auf und pflegen diese proaktiv,
  • Sie identifizieren die Bedarfe der Wirtschaft in ihren Regional- und Fächerclustern und spiegeln die Ergebnisse proaktiv an die Hochschule zurück,
  • Sie vernetzen sich an den von Ihnen betreuten Hochschulen mit allen relevanten Verantwortlichen und Akteuren in der wissenschaftlichen Weiterbildung,
  • Sie beteiligen sich aktiv an Veranstaltungen und Maßnahmen im Rahmen von Hochschulweiterbildung@BW,
  • Sie beteiligen sich aktiv am Wissens- und Erfahrungsaustausch mit der zentralen Projektleitung sowie anderen Regional- und Fachvernetzungsstellen mit dem Ziel, im Hinblick auf aktuelle Bedarfe von Wirtschaft und Gesellschaft die Entwicklung neuer Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung zu fördern.

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium mit Schwerpunkten z. B. Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften,
  • Sie bringen Berufserfahrung im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung oder beruflichen Aus-, Fort- oder Weiterbildung mit, bevorzugt haben Sie an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Wirtschaft gearbeitet oder bringen Erfahrungen im Vertrieb oder Business Development mit,
  • Es ist von Vorteil, wenn Sie die Angebotsentwicklung von Weiterbildung an Hochschulen verstehen und über Kenntnisse, wie die Bedarfe wissenschaftlicher Weiterbildung ermittelt und in die Programmentwicklung und -vermarktung eingebracht werden können, verfügen,
  • Sie verfügen über Kompetenzen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement,
  • Sie haben Spaß an Teamarbeit und verfügen über ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenzen; dabei treten Sie überzeugend auf,
  • Sie arbeiten eigenständig sowie konzeptionell und binden hierbei die relevanten Akteure in der Hochschule sowie im Land aktiv ein.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Zusammenarbeit in einem freundlichen und motivierten Team
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
  • Attraktive Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Moderne Büroausstattung
  • Möglichkeit zum Arbeiten aus dem Home-Office
  • Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Job Ticket des Landes Baden-Württemberg
  • Betreuungsplätze in der Kita Einsteinchen der Hochschule Aalen

 

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet und ist grundsätzlich teilbar; eine Verlängerung der Beschäftigung bis zum 31.12.2024 kann vorbehaltlich der Mittelbereitstellung durch die Landesregierung in Aussicht gestellt werden.

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst Länder (TV-L). Sie betreuen neben der Hochschule Aalen auch die Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben an diesen Standorten wird erwartet.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hs-aalen.de/sbv.

Die Hochschule Aalen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Beauftragten für Chancengleichheit, Frau Sabine Gold https://www.hs-aalen.de/de/pages/gleichstellung-chancengleichheit-diversity_chancengleichheit

 

Fragen Sie uns!
Sie möchten mehr über diese Stelle erfahren? Wenden Sie sich gerne an Frau Alexandra Jürgens,  (alexandra.juergens(at)hs-aalen.de)

WERKSSTUDENTEN DIGITAL LEARNING


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudenten/in im Bereich Digital Learning.


Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Projektmanagement für E-Learning Projekte
  • Beratung von Dozenten zu Umsetzungsmöglichkeiten des digitalen Lernens
  • Didaktische Konzeption von digitalen Lernmaterialien
  • Aufbereitung der Lehrinhalte für die Bearbeitung durch Mediengestalter
  • Wissenschaftliche Projektbegleitung und Projektevaluation

Es besteht die Möglichkeit im Anschluss sowohl die Bachelor- als auch die Masterarbeit am Graduate Campus zu schreiben.

Jobangebot zum Download


PRAKTIKANT/IN IM BEREICH STUDIENGANGMANAGEMENT UND DIGITAL LEARNING


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Praktikant/in im Bereich Studiengangmanagement und Digital Learning.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Aufbereitung und Konzeption von digitalen Lernmaterialien
  • Administrative Aufgaben im Bereich Studiengangmanagement
  • Unterstützung des Qualitätsmanagement und bei Evaluationserstellung /-auswertung
  • Pflege von Online-Datenbanken
  • Recherche für wissenschaftliche Projekte

Es besteht die Möglichkeit im Anschluss sowohl die Bachelor- als auch die Masterarbeit am Graduate Campus zu schreiben.

 

Ihre Ansprechpartnerin


Dr. Alexandra Jürgens

Dr. Alexandra Jürgens

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Büro: Südlicher Stadtgraben 11, 73430 Aalen
07361 576 - 1450
0152 - 3204 2874
alexandra.juergens(at)hs-aalen.de

Marie Regel

Marie Regel

HEAD OF DIGITAL LEARNING

Büro: Südlicher Stadtgraben 11, 73430 Aalen
07361 576 - 1451
0151 - 1117 7486
marie.regel(at)hs-aalen.de