Kontakt

Simon Bauer bester Bachelor-Absolvent 2025




Bester Bachelor-Absolvent 2025 ist Simon Bauer, dessen Erfolgsstory vom Förderverein der Hochschule Aalen gewürdigt wurde. Als Anerkennung für besondere Leistungen und einer beruflichen Weiterbildung mit sehr gutem Abschluss, erhält Simon Bauer als bester Absolvent des Bachelors Maschinenbau einen Preis vom Förderverein der Hochschule Aalen e.V. 

Dieser Sonderpreis wurde von Andreas Nebert, Ausbildungsleiter bei der Robert Bosch Automotive Steering, im Namen des Fördervereins an der Graduiertenfeier des Graduate Campus verliehen: „Als Ausbildungsleiter bei Bosch schätze ich besonders, dass Herr Bauer seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum technischen Produktdesigner begonnen hat und die Aufstiegsfortbildung zum Techniker folgen ließ, ehe er 2021 berufsbegleitend in den Bachelor Maschinenbau am Graduate Campus startete. Durch seine zielstrebige Weiterentwicklung hat er es vom Servicetechniker in die Konstruktion bei der Firma aalcon GmbH geschafft. Oder, wie Herr Bauer es selbst augenzwinkernd formuliert: „Das Studium hat den Schritt nach oben in die „Teppich-Abteilungen“ ermöglicht.“  

„Wer so konsequent die eigene Laufbahn gestaltet, zeigt, was berufsbegleitende Bildung leisten kann– für einen selbst, das Unternehmen und unsere Region,“ lobt Nebert und ergänzt, dass Bauer damit zeige, dass Weiterbildung im Beruf nicht nur funktioniert, sondern Türen öffnet.  

Warum "berufsbegleitend"?

Denn hinter dem Wort “berufsbegleitend” stecke jede Menge Engagement und Verpflichtung. Tagsüber im Unternehmen – abends lernen. Deadlines einhalten. Das bedeute Disziplin, gute Planung, die Fähigkeit, auch mal durchzuhalten, wenn die Energie nachlässt– und ein Umfeld, das mitzieht. Kurz: Es bedeute Charakter zu zeigen. 

Förderverein Hochschule Aalen

Der Förderverein der Hochschule Aalen wurde 1963 mit dem Start des Vorlesungsbetriebs gegründet und unterstützt die Hochschule seitdem mit finanziellen und ideellen Mitteln. Möglich ist dieses Engagement dank der Spendenbereitschaft von Mitgliedern, Unternehmen und Privatpersonen aus der Region. Ein besonderer Baustein ist der „Förderpreis für die besten Bachelor-Studierenden - berufsbegleitend“. Dieser Preis wird einmal jährlich verliehen und ist mit 500 Euro dotiert.

Sie möchten Mitglied werden? Mehr zum Förderverein der Hochschule Aalen.

« Zurück zur Newsübersicht