Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Weiterbildungstag- viele Interessierte informieren sich




"In meiner Position im Prozess- und Qualitätsmanagement bin ich dauerhaft mit technischen und schnittstellenübergreifenden Fragestellungen konfrontiert. Aus diesem Grund wollte ich mich nach meinem kaufmännischen Bachelorstudium im technischen Bereich weiterbilden“, erzählt Louis Streckel, der aktuell am Graduate Campus Hochschule Aalen berufsbegleitend Master Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Der 26-Jährige qualifizierte sich davor mit verschiedenen Weiterbildungskursen weiter, ehe er ins Masterstudium einstieg. „Karriere wird nach der Arbeit gemacht“, ist sich Streckel sicher.

Egal, ob Arbeitsplatz- oder Berufswechsel, beruflicher Wiedereinstieg, Arbeitslosigkeit, Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums- so wie Louis Streckel geht es Vielen. Bildung und Weiterqualifizierung wird durch die aktuellen ökologischen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen immer wichtiger. Viele Branchen klagen über Fachkräftemangel. Oft schlummert im eigenen Unternehmen bereits enormes Potenzial. Deshalb ist es wichtig, Mitarbeitende zu Experten zu machen und mitzunehmen im Transformationsprozess des Unternehmens.

Aus diesem Grund haben die Weiterbildungsinstitute, Verbände, Kammern, öffentliche und private Bildungsanbieter der Region Ostwürttemberg am Weiterbildungstag am 3. Mai an der Hochschule Aalen ihr umfassendes Angebot einem breiten Publikum vorgestellt. Branchen- und Ausbildungsstandunabhängig.

Die interessierten Privatpersonen und Vertretenden von Unternehmen erhielten Einblick in Trendthemen der beruflichen Weiterbildung und in die verschiedenen Weiterbildungsformate.

Die geladenen Personalverantwortlichen erhielten in Fachvorträgen, Workshops und im individuellen Gespräch Anregungen und Lösungsvorschläge für aktuelle Fragestellungen. Silke Luinstra ist Buchautorin und Gründerin der Initiative „Augenhöhe“ und referierte zum Thema „Weiterbildung – Motive, Motivation und Mehrwert“ als Keynote-Speakerin. Zahlreiche Workshops und Vorträge konnten von der interessierten Öffentlichkeit ohne Anmeldung und unentgeltlich besucht werden.

Die Weiterbildungsexpertinnen vom Graduate Campus Hochschule Aalen informierten in drei Vorträgen wie Firmen ihre Mitarbeitenden fit machen können für die Technologiethemen der Zukunft, welche Fördermöglichkeiten es für firmenspezifische Weiterbildungen gibt und wie man Software Engineering Specialist wird.

An den Messeständen der über 35 Ausstellern in der Aula der Hochschule Aalen fand rege Beratung und Austausch statt, und für das leibliche Wohl sorgten verschiedene Foodtrucks.

Veranstaltet wurde der Weiterbildungstag Ostwürttemberg von den Landkreisen Ostalb und Heidenheim, der Südwestmetall, der IHK Ostwürttemberg, der Agentur für Arbeit, dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung, der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, des Graduate Campus Hochschule Aalen, der PH Schwäbisch Gmünd und von der Hochschule Aalen.

Rückblickend waren sich die Veranstalter einig: Es war ein inspirierender Tag für alle Beteiligten. Solch eine Veranstaltung sei nachhaltig für die Region Ostwürttemberg und soll wiederkehrend und rotierend in den Landkreisen auch in Zukunft stattfinden. Karriere wird eben nach der Arbeit gemacht, sind sich auch die Veranstalter sicher.

Das Foto zeigt Anja Neuschl, Katharina Grimm und Marie Regel am Messestand des Graduate Campus Hochschule Aalen in der Aula der Hochschule (Foto: Dr. Alexandra Jürgens).

« Zurück zur Newsübersicht