• Deutsch

  • English

Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Graduate Campus der Hochschule Aalen bildet Bosch Mitarbeiter im Bereich „Software Qualification“ weiter




Aktuelles Fachwissen ist in Zeiten des Wandels von strategischer Bedeutung für Unternehmen: Ein Schwerpunkt der Transferqualifikation des Bereichs Bosch Mobility Solutions der Robert Bosch GmbH ist die Softwareentwicklung.

Um eine Fokusgruppe mit 19 Mitarbeitern aus dem Bereich Mobility Solutions bestmöglich auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten, hat die Firma Robert Bosch GmbH in Kooperation mit dem Graduate Campus der Hochschule Aalen ein Programm zur Weiterbildung erarbeitet. „In nur drei Monaten haben wir die Mitarbeiter berufsbegleitend mit unserer Weiterbildung auf die neuen Aufgaben im Softwareentwicklungsumfeld für Mobilitätslösungen vorbereitet“, sagt Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus der Hochschule Aalen. Die Teilnehmer der Fokusgruppe lernten in Präsenz- und Selbstlernphasen wichtige Inhalte aus den Basismodulen Grundlagen Rechnerarchitektur, Grundlagen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Softwarequalität und -test. Ein großer Vorteil der kleinen Gruppe ist die hohe Qualität bei der Wissensvermittlung. „Das Ziel der Weiterbildung war es, den 19 Bosch Mitarbeitern grundlegendes Fachwissen im Bereich der Softwareentwicklung zu vermitteln“, so Jürgens.

Erfolgreiche Kooperation

Dass die Weiterbildung „Software Qualification“ durch die Kooperation zwischen Professoren und Dozenten der Hochschule Aalen, Fachexperten der Robert Bosch GmbH sowie dem Robert Bosch Kolleg im Rahmen der unternehmensweiten Initiative „Bosch Learning Company“ erfolgsversprechend und wirkungsvoll durchgeführt wurde, zeigt das positive Feedback der Teilnehmer: „Die praxisorientierten Dozenten mit Bezug zu Entwicklungstätigkeiten in der Industrie haben uns das Fachwissen gut vermittelt und vertieften die Themen anschließend immer mit gut gewählten Übungen und Aufgaben“, erläutert Thomas Bursitzky aus dem Bereich Powertrain Solutions der Robert Bosch GmbH und einer der 19 Teilnehmer. Er ergänzt: „Die intensive Weiter-bildung mit aktuellsten technischen Inhalten erleichtert den Einstieg in ein völlig neues Berufsfeld. Durch das Teambuilding und gemeinsames Lernen entstand ein wertvolles Netzwerk, das uns auch nach der Weiterbildung von großem Nutzen sein wird.“

Akademische Weiterbildungsangebote

Der Graduate Campus Hochschule Aalen ist eine zertifizierte Bildungseinrichtung mit akademischen Weiterbildungsangeboten. Die angebotenen Zertifikatskurse, Seminare und berufsbegleitende Studiengänge werden von erfahrenen Professoren und Doktoranden der Hochschule Aalen durchgeführt. Die Hochschule Aalen ist eine staatlich anerkannte Hochschule und eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

« Zurück zur Newsübersicht