Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

#gehtbeides: Gabalier-Sonnenbrille und Hörsaal




Sechs Fragen an Prof. Dr.-Ing. Markus Kley, wissenschaftlicher Leiter im Master Maschinenbau & Digitalisierung, mit den Lehrgebieten Konstruktion und Antriebstechnik:

 

Wo liegt Ihre Heimat und wie sind Sie mit der Region Ostwürttemberg/BW/Aalen verbunden?

"Ursprüngliche komme ich aus Gemmrigheim am Neckar, einer tollen Weingegend nördlich von Stuttgart. Seit nunmehr fast zwei Jahrzenten bin ich mit meiner Frau sehr gut in unserer Wahlheimat Ostwürttemberg angekommen. Beide Töchter sind in Aalen geboren."

 

Wie und was möchten Sie den Studierenden vermitteln?

"Die Studierenden sollten komplexe Fragestellungen erfassen und verstehen können. Nachdem sie das Problem erfasst haben, sollten sie die Lösung sowohl methodisch als auch pragmatisch lösen können. Das bedeutet, dass mir neben dem Ergebnis auch immer der Weg zur Lösungsfindung wichtig ist."

 

Bilden Sie sich derzeit weiter? 

"Die Herausforderungen rund um die Digitalisierung erfordern, dass wir uns mit den entsprechenden Werkzeugen regelmäßig auseinandersetzen und weiterbilden. Deshalb ist auch Weiterbildung ein wichtiges Thema."

 

Was ist das Besondere am Graduate Campus Hochschule Aalen?

"Die kurzen Wege, die einfachen Abstimmungen und die konstruktiven, lösungsorientierten Umsetzungen von neuen Inhalten machen vieles sehr einfach und pragmatisch möglich. Das Zusammenarbeiten mit den Studierenden, die die Doppelbelastung aus Studium und Beruf meist verblüffend gut meistern, ist etwas, das mich immer wieder begeistert. Der Umgang im Team aber auch mit den Studierenden ist sehr direkt."

 

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus einer Lehrveranstaltung am Graduate Campus bzw. aus Ihrem Arbeitsleben.

"An ein Erlebnis mit Studierenden außerhalb des Hörsaals denke ich immer gerne mit einem Schmunzeln zurück. Hin und wieder gab es das Event „Dozenten legen auf“ an dem Professoren Musik für Studenten aufgelegt haben. Ich habe hierbei immer gerne mitgemacht. Am schönsten war es, als ich mit Andreas Gabalier Sonnenbrille geschmückt gemeinsam mit hunderten Studierenden "Hulapalu" laut im Aula-Hörsaal der Hochschule zum Besten geben konnte."

 

Markus Kley ganz privat ...

"In meiner Freizeit bin ich in der Kinderkirche und im Posaunenchor aktiv. Im Posaunenchor spiele ich – nachdem ich viele Jahre Euphonium gespielt habe - nun seit einem starken Jahr die Tuba. Die tiefen Töne, der Rhythmus und die viele Luft sind immer wieder eine große Herausforderung. Es macht viel Spaß aber ich muss regelmäßig üben, damit ich den Chor in den Proben nicht zu sehr durcheinanderbringe (lacht).

Mein neues Mountainbike auf den Trails rund um Aalen zu fahren ist mein sportlicher Ausgleich. Wir haben hier traumhafte Bedingungen auf der Ostalb und ich fahre immer wieder gerne zum Aalbäumle, Braunenberg oder Volkmarsberg hoch - und natürlich noch viel lieber runter."

« Zurück zur Newsübersicht