Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Feierlicher Studienbeginn 2021 an der Hochschule Aalen




Der Startschuss ist gefallen: Viele neue Studierende haben am Graduate Campus Hochschule Aalen und an der Graduate School Ostwürttemberg mit ihrem berufsbegleitenden Studium begonnen. Stellvertretend für das Rektorat begrüßte Prof. Dr. Ingo Scheuermann die Studienanfänger und Studienanfängerinnen der Bachelor- und Masterstudiengänge in der Aula der Hochschule Aalen. Die Hochschule Aalen sei „Marktführer in berufsbegleitenden Studienangeboten und blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück“, erklärt Scheuermann. Der Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften beglückwünscht die Anwesenden zu ihrem Entschluss, es sei „jetzt genau die richtige Entscheidung für eine Erhöhung des Humankapitals“ in Form eines Studiums. Denn drei Megatrends gehören berücksichtigt: Die Digitalisierung, Lebenslanges Lernen und die demographische Entwicklung. Scheuermann freut sich auf „eine Zeit des gemeinsamen Reifens“. Freundschaften würden entstehen, Teams werden gebildet und sogar Babys seien schon entstanden.

Dann übergibt er das Wort an Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus Hochschule Aalen. „Wir werden Ihnen so angenehm wie mögliche Studienbedingungen schaffen, damit Sie das Studium neben dem Beruf auch mit Familie und Freunden gut unter einen Hut bringen,“ sagt sie. Alexandra Jürgens bedauert sehr, „dass Kennenlernformate wie „Newie meets Oldie“ und „Alumni lädt ein“ coronabedingt nicht stattfinden konnten. Dabei sei es wichtig Raum zu geben für den Austausch mit Mitstudierenden und um das berufliche Netzwerk zu erweitern“.

Diesjähriger Gastredner beim Studienstart war Dipl. Geograph Manuel Hommel. Der Prokurist der Geo Data GmbH erzählte vom Netzausbau, von der Digitalisierung in der Praxis und lud die Zuhörenden zum Türöffnertag der Sendung mit der Maus am 3. Oktober in den Geo Data Klimawald ein.

Nach kurzem Fotoshooting stand das Kennenlernen der Studierenden in den einzelnen Studiengängen im Vordergrund. Mit Pecha Kucha Kurzpräsentationen erhielten die zukünftigen Kommilitonen und Kommilitoninnen einen ersten Eindruck voneinander.

Herzlich willkommen Class of 2021!

 

Fotos vom Studienbeginn finden Sie in Impressionen.

« Zurück zur Newsübersicht