Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Spaß vermitteln anstatt stumpf-sinniges Pauken




Prof. Dr. Miriam Föller-Nord ist Dekanin der Fakultät für Informatik an der Hochschule Mannheim und Koordinatorin des berufsbegleitenden Masterstudienprogramms Artificial Intelligence, in dem sie Progammierung in Python und Cyber Security lehrt.

Die gebürtige Karlsruherin hat ursprünglich Physik studiert, insbesondere Strahlenphysik. Nach ihrer Promotion war sie lange Zeit in der Industrie tätig und wollte zum Mond fliegen, bis sie festgestellt hat, dass ihr das Weitergeben von Wissen sehr viel Spaß macht. Nach mehreren Lehraufträgen an der Hochschule Heilbronn, wurde sie im Jahr 2004 an die Hochschule Mannheim berufen. Hier fördert sie mit ihrer coolen lockeren Art die Neugier und das Interesse für ihr Studienfach und vermittelt die Themen mit viel Freude und Spaß. Wir sind sehr froh, dass Prof. Dr. Miriam Föller-Nord auch bei uns im Master AI lehrt. Im Interview erzählt Sie uns von ihrem ursprünglichen Berufswunsch und ihren Freizeitbeschäftigungen.

 

Frau Föller-Nord, was war ihr Berufswunsch als Kind?

"Astronaut... Damals wurde noch nicht gegendert (lacht)."

Das hat nicht geklappt. Sie lehren jetzt als Professorin Informatik. Auch gut?

"Ja, klar. Super sogar (lacht)."

Was lieben Sie an Ihrem Job?

"Besonders liebe ich es Wissen zu vermitteln und Kontakt zu jungen Menschen zu haben. Aber auch die Freiheit mich mit Themen zu beschäftigen, an denen ich Interesse und Spaß habe."

Was möchten Sie Ihren Studierenden vermitteln?

"Neugier und Interesse für ihr Studienfach, bzw. ihren späteren Beruf. Mir ist wichtig den Studierenden eine Grundlage für ihr späteres Berufsleben zu legen. Stumpfsinniges Pauken von Fakten macht keinen Sinn, das wird schnell wieder vergessen. Jedoch ist es essentiell zu Lernen sich selbst in Themen einzuarbeiten und weiter zu vertiefen. Deshalb ist es auch gar nicht wichtig, Studierenden möglichst viel beizubringen und Themen möglichst umfassend zu behandeln, sondern es ist viel wichtiger Spaß am Fach zu vermitteln."

Warum ist genau jetzt die richtige Zeit sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) weiterzubilden?

"KI ist derzeit ein Trendthema und eröffnet unglaublich viele neue Möglichkeiten der Datenverarbeitung und der Mensch-Maschine-Interaktion."

Welche Lernform bevorzugen Sie als Lehrende?

"Eine Mischung aus Präsenz und Online halte ich für eine moderne und gute Lehrform."

Sie haben zusammen mit dem Graduate Campus und der Hochschulföderation Südwest den Kooperationsstudiengang Artificial Intelligence konzipiert. Was ist das Besondere am Graduate Campus Hochschule Aalen?

"Das Besondere sind die exzellent ausgearbeiteten und organisierten Weiterbildungstudiengänge, die berufsbegleitend studiert werden können."

Prof. Dr. Miraim Föller- Nord ganz privat: Welche Hobbies haben Sie und welchen Leidenschaften gehen Sie nach?

"Das Hobby das ich mit am meisten Leidenschaft verfolge ist die Musik. Ich bin Bassistin und Sängerin in zwei Rockbands und spiele außerdem Gitarre – für mich zu Hause. Egal in welchem Gemütszustand ich mich befinde (müde, frustriert oder verärgert) sobald ich mein Instrument in die Hand nehme und Musik mache (alleine oder in der Band) fühle ich mich sofort gut und auf Wolke 7. Und wenn ich eher verärgert bin, dann darfs auch schon mal ein Stück von AC/DC oder Rammstein sein um ordentlich Dampf abzulassen (grinst).

Außerdem versuche ich mich körperlich mit Sport fit zu halten: durch Schwimmen, Radfahren und Laufen. Früher auch in genau der Reihenfolge hintereinander bei einem Triathlon. Aktuell reduzieren sich meine Aktivitäten aber eher aufs Laufen und aufs Fitnessstudio."

Wo machen Sie am liebsten Urlaub?

 "Ich mache selten Urlaub, denn, wie mein Auto immer zu mir sagt, wenn ich es bitte mich heimwärts zu navigieren: zu Hause ist es doch am Schönsten!"

Mehr zum Masterstudiengang Artificial Intelligence HIER

« Zurück zur Newsübersicht