• Deutsch

  • English

Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Master Digital Business Management (M.Sc.) berufsbegleitend


Studienübersicht

Studienaufbau

  • 10 Pflichtmodule,
    4 Wahlmodule

Sprache

  • Deutsch, Englisch (s. Modulbeschreibungen)

Gruppengröße

  • Maximal 25 Studierende

Abschluss

  • Master of Science,
    90 ECTS

Veranstaltungsort

  • Hochschule Aalen, DHBW Heidenheim

Dauer

  • 4 Semester, 2 Jahre

Internationalität

  • Gemeinsame Projekte mit internationalen Partnerhochschulen sowie internationale Studienmodule möglich

Studiengebühren

  • 1.900 EUR Einschreibegebühr, 650 EUR mtl. (17.500 EUR
    Gesamtkosten), zahlbar monatlich oder pro Semester (4.375 EUR)

Digitales Lernen

  • Einsatz hochwertiger digitaler Lehr- und Lernmaterialien und State-of-the-Art Lernmanagementsystem

Vorlesungszeiten

  • Freitag: 15:30-20:30 Uhr
    Samstag: 09:30-16:45 Uhr
    2-3 Wochenenden im Monat, 1 Blockwoche pro Jahr

Bewerbung

  • Bewerbungsschluss 15.07. jeden Jahres; Studienbeginn im September oder unterjährig

Zielgruppe

  • Young Professionals mit wirtschaftswissenschaftlichem Erststudium, die eine generalistische akademische Weiterbildung anstreben, um den digitalen Wandel mitzugestalten

MASTER Digital Business Management


Die digitale Transformation ändert grundlegend, wie wir konsumieren, produzieren und arbeiten: Geschäftsprozesse finden zunehmend online statt, vernetzte Maschinen koordinieren selbstständig Fertigungsprozesse, Service-Roboter kooperieren auf intelligente Weise mit Menschen, Geschäftsmodelle von Unternehmen sind im Wandel, ganze Branchen befinden sich dadurch im Umbruch. Für Unternehmen sind die aktuellen Veränderungen mit Chancen und Risiken verbunden und zwingen Unternehmen und Mitarbeiter sich neu auszurichten. Das Management des digitalen Wandels hat eine erhebliche Bedeutung für die zukünftige unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit. Digital Business umfasst in dieser Hinsicht die Gestaltung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch digitale Informationstechnologien und die damit verbundene Anpassung etablierter Businessmodelle. Dabei sind IT- und Managementkompetenzen in verschiedenen Themenbereichen notwendig. Die Bandbreite relevanter Inhalte bezieht sich u.a. auf die Gestaltung digitaler Strategien, das Prozessmanagement, neue Softwaretechnologien, Enterprise Architecture Management, Social Media, das Internet der Dinge und ein wirksames Change Management und Leadership. Gefragt sind dabei nicht nur Spezialisten, sondern vor allem Manager mit breiten Querschnittskompetenzen. Denn im Mittelpunkt steht die datengetriebene Unternehmenssteuerung an der Nahtstelle von Produktion, Vertrieb, IT und Datenmanagement, die den Überblick behält. Das Studium Digital Business Management bereitet die Absolventen daher ideal auf eine erfolgreiche Generalisten-Karriere in Management und Unternehmensführung der Zukunft vor.

Das Masterstudium Digital Business Management ist ein Angebot der Graduate School Ostwürttemberg. Weitere Informationen zur Graduate School Ostwürttemberg finden Sie HIER.

SCHNUPPERVORLESUNGEN


Studieninteressierte können nach Absprache eine reguläre Vorlesung - in Präsenz oder Online- besuchen.

Erleben Sie Vorlesungen live in Präsenz oder virtuell durch unser Webkonferenztool Zoom und machen Sie sich Ihr eigenes Bild, was es heißt, am Graduate Campus berufsbegleitend zu studieren.

Interessiert?

Jetzt anrufen
Tel.: +49 15233977097

zum Kontaktformular

Studieninhalte

Studienaufbau Master Digital Business Management


Der modulare Studienaufbau mit direkt anschließenden Prüfungen garantiert die Studierbarkeit neben dem Beruf.

Studienkonzept

Das Masterstudium ist ein Mix aus Vor-Ort Präsenz, Online-Vorlesungen und hochwertigen geleiteten digitalen Lerneinheiten, die zu Hause im Selbststudium erarbeitet werden (Blended-Learning). Für das Studium müssen Sie im Schnitt mit 2-3 Vorlesungswochenenden pro Monat und einer Blockwoche pro Jahr rechnen, ergänzt durch Selbstlernmaterialien, die Sie zu Hause bearbeiten können.

 

Digitales Lernen

Sie lernen mit unserem cloud-basierten State-of-the-Art Lernmanagementsystem „Canvas", das an den weltweit erfolgreichsten Universitäten verwendet wird. Es ist die Plattform für Ihre Kommunikation und alle kursrelevanten Themen wie Vorlesungsmaterialien, digitale Lernmaterialien, Fallstudien, Übungen, Lernerfolgskontrollen und Literaturempfehlungen und Sie können auch von unterwegs mobil auf die Lernplattform zugreifen. Die virtuelle Präsenz wird bei uns mit dem Webkonferenztool „Zoom" durchgeführt.

 

Studienbeginn und -dauer

Studienstart ist jährlich im September. Darüber hinaus ist ein flexibler Einstieg ins Studium unter dem Jahr möglich. Weitere Informationen zum flexiblen Studienstart finden Sie hier. Das berufsbegleitende Masterstudium dauert vier Semester (2 Jahre) und umfasst 90 ECTS Punkte.

 

Vorlesungszeiten

Die Vorlesungen finden freitags von 15:30 bis 20:30 Uhr und samstags von 09:30 bis 16:45 Uhr statt. Die Schulferien in Baden-Württemberg sind vorlesungsfrei.

 

Blockwoche & Bildungszeit

Die Blockwoche oder einzelne Blocktage sind eine besondere Form der Lehrveranstaltung. Sie findet einmal pro Jahr statt und wird rechtzeitig im Vorlesungsplan angekündigt. Bitte reservieren Sie sich diesen Zeitraum und nehmen Sie sich hierfür Urlaub oder Bildungsurlaub. Weitere Informationen zum Bildungsurlaub finden Sie hier.

 

Wahlmodule individuell gestaltbar

Die große Vielfalt an Wahlpflichtfächern bietet Ihnen die Möglichkeit sich Ihren individuellen und beruflichen Neigungen und Bedürfnissen gemäß weiterzubilden. Dies schafft beste Ausgangsoptionen für eine erfolgsorientierte persönliche Weiterbildung. Verteilt über 3 Semester wählen Sie aus 6 Wahlpflichtfächern mindestens 4 aus. Für die Wahlmodule entscheiden Sie sich bereits vor Studienbeginn. Zusätzlich können Sie kostenfrei ein fünftes Wahlmdoul entweder aus dem eigenen Studiengang oder aus dem Masterangebot des Graduate Campus und der Graduate School Ostwürttemberg wählen.

Internationalität


Ein Modul des Masterstudiums kann im Ausland stattfinden. Die Teilnahme am Auslandsmodul ist freiwillig, bitte rechnen Sie dafür mit zusätzlichen Kosten. Die Studierenden lernen während dieser Zeit die regionalen und kulturellen Gegebenheiten kennen und erhalten Informationen und Vorträge über die Wirtschaft.

Beantragen Sie dafür Bildungsurlaub, weitere Informationen finden Sie hier.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und eines verantwortungsvollen Umgang mit der gegebenen Situation müssen wir vorläufig leider alle Auslandsmodule absagen. Wir hoffen, dass wir diese bald wieder anbieten können.

"Das Auslandsmodul erweitert meine interkulturelle Kompetenz und lässt mich in die wirtschaftliche und akademische Welt eines anderen Landes blicken. Es steht für die internationale Ausrichtung des MBA-Programms der GSO."

Verena Mischo, Studentin Master General Management

Image SEO Text

Bewerbung

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG


  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 6 Semester Regelstudienzeit und 210 ECTS Punkten. Umfasst der Abschluss weniger als 210 Credit-Points muss die Differenz während des Masterprogramms zusätzlich erbracht werden (Voraussetzung für Zulassung) Informationen zum Erwerb von 30 ECTS-Punkten
  • In der Regel mindestens ein Jahr Berufspraxis nach Abschluss des Studiums
  • In der Regel wirtschaftswissenschaftliches Erststudium ( bei nicht wirtschaftswissenschaftlichem Erststudium Nachweis von 20 CP wirtschaftswissenschaftlichen Modulen im Erststudium)
  • Schriftliche Darstellung der Studienmotivation
  • 1 Referenzschreiben aus der Hochschule oder Praxis

Das Zeugnis des Hochschulabschlusses und der Hochschulzugangsberechtigung sind als beglaubigte Kopie einzureichen.

BEWERBUNG


Bitte füllen Sie den Studienvertrag mit der Graduate School Ostwürttemberg sowie den Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung aus (siehe "Formulare für die Bewerbung"). Des Weiteren müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

Per Post im Original:
- Studienvertrag
- Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung
- Kopien der Hochschulzugangsberechtigung und des Zeugnisses des ersten Studiums, beglaubigt durch, z.B. eine Schule, das Rathaus

Per Mail an alexandra.mangold@hs-aalen.de:
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Passbild im Original oder als .jpeg
- Nachweis über die Berufspraxis nach Abschluss des ERststudiums (z.B. Schreiben des Arbeitgebers)

Sie finden eine Checkliste für die Bewerbungsunterlagen auf Seite 3 des Antrags auf Zulassung zur Externenprüfung.

Das Zulassungsverfahren für das Masterstudium an der Graduate School Ostwürttemberg ist zweistufig:

  1. Prüfung der Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit, Fristeinhaltung und Form
  2. Bei Erfüllung der Zulassungskriterien nach frist- und formgerechtem Eingang der Bewerbungsunterlagen erfolgt die Aufnahme

Studienstart ist jährlich im September. Bewerbungsschluss: Jeweils zum 15. Juli jeden Jahres. 
Darüber hinaus ist ein flexibler Quereinstieg in das Studium jederzeit möglich.

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an folgende Adresse:

Graduate School Ostwürttemberg

Beethovenstraße 1

73430 Aalen

 

Referenzschreiben

Bitte geben Sie Ihren Referenzgebern nachfolgendes Formular zur Ausstellung ihrer Referenz. Die Referenz wird dann direkt von Ihren Referenzgebern an uns übersandt. So gewährleisten wir einen einheitlichen und transparenten Bewerbungsprozess.

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN FÜR BERUFSBEGLEITENDE STUDIENANGEBOTE


Mehr dazu

GEPRÜFTE QUALITÄT


Die Sicherung und Weiterentwicklung unseres Studienangebotes ist uns sehr wichtig. Der Masterstudiengang Digital Business Management ist unter dem systemischen Dach der Hochschule Aalen und durch den deutschen Akkreditierungsrat akkreditiert.

Darüber hinaus hat die Graduate School Ostwürttemberg das evalag-Zertifikat für wissenschaftliche Weiterbildungseinrichtungen und ist somit eine im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg anerkannte Bildungseinrichtung. 

Dokumente & Downloads

Ansprechpersonen

IHRE ANSPRECHPERSONEN


Alexandra Mangold

Alexandra Mangold

STUDY COACH
MASTER DIGITAL BUSINESS MANAGEMENT

Büro: Südlicher Stadtgraben 11, 3. Stock, 73430 Aalen
+49 (0) 7361 576 - 1491
+49 (0) 152 33977097
alexandra.mangold@hs-aalen.de

Prof. Dr. Ingo Scheuermann

Prof. Dr. Ingo Scheuermann

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
MASTER DIGITAL BUSINESS MANAGEMENT

Hochschule Aalen
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
ingo.scheuermann@hs-aalen.de

Prof. Dr. Rüdiger Przybilla

Prof. Dr. Rüdiger Przybilla

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
MASTER DIGITAL BUSINESS MANAGEMENT

DHBW Heidenheim
Marienstr. 20
89518 Heidenheim
przybilla@dhbw-heidenheim.de

Kommende Infoveranstaltungen


Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich und klären Sie offene Fragen rund ums Studium.

Zu den Infoveranstaltungen