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Birgit Welt

Study Coach

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Innovationsmethoden in der betrieblichen Praxis

Um einen Markterfolg zu erzielen, müssen Produkte und neue Produktgenerationen Alleinstellungsmerkmale besitzen, die von Kund:innen als innovativ empfunden werden. Innovation ist kein Zufallsergebnis, sondern eine Kombination strukturierter Methoden, mit denen in nahezu jeder Branche der Bedarf der Kundschaft systematisch ermittelt werden kann. Daraus können zielgerichtet Innovationen entstehen, die zum Markterfolg führen. Gleichzeitig wird die Komplexität bei der Herstellung der Produkte verringert. In diesem Kurs lernen Sie Handwerkszeuge zur Innovation, erhalten einen Einblick in Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen und erfahren im direkten Austausch mit dem Dozenten, wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse am besten in Ihrem eigenen Unternehmen anwenden können. 

Zielgruppe


Personen im Produkt- und Innovationsmanagement, Konstruktions- und Entwicklungs-Ingenieur:innen, Entwicklungs-, Produktions- und Konstruktionsleitungen. 

Lernziele


  • Sie lernen, wie aus funktionalen Wünschen der Kundschaft methodisch innovative Lösungen entstehen und wie die Lösungen in neue Produkte appliziert werden können.  

  • Sie lernen Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen kennen und wie sie Ihre Innovationen am besten im eigenen Betrieb anwenden. 

Lerninhalte


  • Einführung: 4 Felder der Innovation 

  • Dreidimensionales Suchen 

  • Ishikawa Workshop 

  • Open Innovation 

  • Lead User Methode 

  • Produktarchitektur 

Didaktisches Konzept


Die Weiterbildung wird ortsunabhängig im Online-Format durchgeführt und besteht aus einem vielseitigen Mix aus hochwertigen Video-Einheiten, einer Transferaufgabe und zwei Live-Sessions.  

In der ersten einstündigen Live-Session erhalten Sie eine Einführung in den Kurs und Erläuterungen zur Transferaufgabe (Kick-Off). Danach beginnen Sie mit den Videos und wenden Ihr erlangtes Wissen in der Aufgabe an.  

Ihre Fragen, Lösungen und Anregungen zu dieser Aufgabe werden in einer weiteren, dreistündigen Live-Online-Session besprochen. Sie erhalten außerdem einen Einblick in Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Brancen und können sich mit dem Dozenten dazu austauschen, wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse am besten in Ihrem eigenen Unternehmen anwenden können. 

 

Zeitlicher Ablauf für den Kurs im Juli: 

18.06.2024 I Zugang zu den Kursunterlagen 

02.07.2024 | Kick-Off 

23.07.2024 I Live-Online-Session 

 

Zeitlicher Ablauf für den Kurs im Oktober: 

17.09.2024I Zugang zu den Kursunterlagen 

01.10.2024 | Kick-Off 

22.10.2024 I Live-Online-Session 

Lernform

Live-Online

Dauer

8:30 Stunden

Termine

02. - 25. Juli 2024

02.07.2024: 16:00 - 17:00 Uhr
25.07.2024: 16:00 - 19:15 Uhr

01. - 22. Oktober 2024

01.10.2024: 16:00 - 17:00 Uhr
22.10.2024: 16:00 - 19:15 Uhr

Freie Plätze

15 (02. - 25. Juli 2024)

15 (01. - 22. Oktober 2024)

Anmeldeschluss

18. Juni 2024

Niveau

Intermediate

Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse erforderlich. 

Sprache

Deutsch

Lehrende

Dipl.-Ing. Gerhard Subek

Beitragende Hochschule

Hochschule Aalen

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Kosten

330,- EUR

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Dipl.-Ing. Gerhard Subek


Gerhard Subek ist wissenschaftlicher Leiter am Graduate Campus der Hochschule Aalen für die Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Vor seinem Wechsel an die Hochschule Aalen im Jahr 2012 arbeitete er als Geschäftsführer in verschiedenen internationalen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie und der Industrieausrüstung mit den Schwerpunkten Produktion, Entwicklung und Innovationsmanagement. An der Hochschule Aalen lehrt er zu den Themen digitales Produktionsmanagement, Innovation- and New Business. Development sowie Produktionsplanung- und Steuerung.

Dipl.-Ing.  Gerhard  Subek