Jetzt hier buchen
Innovationsmethoden in der betrieblichen Praxis
Zielgruppe
Lernziele
- Sie lernen, wie aus funktionalen Wünschen von Kund:innen methodisch innovative Lösungen entstehen und wie die Lösungen in neue Produkte appliziert werden können.
- Sie lernen Best-Practice-Beispiele kennen und wie Sie die Methoden erfolgreich im eigenen Unternehmen anwenden.
Lehrinhalte
Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die vier Felder der Innovation, die unterschiedliche Innovationsstrategien und -Ansätze klassifizieren. Darauf aufbauend wird das Konzept des dreidimensionalen Suchens vorgestellt, eine Methode, die es ermöglicht, Innovationsmöglichkeiten aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und so das volle Potenzial neuer Ideen zu erschließen. Im Rahmen des Ishikawa-Workshops erlernen Sie, wie Sie die Ishikawa-Methode (auch bekannt als Fischgräten-Diagramm) anwenden, um systematisch die Ursachen von Problemen zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Außerdem beinhaltet der Kurs das Konzept der Open Innovation, das die Einbindung externer Ideen und Ressourcen in den Innovationsprozess betont. Bei der Lead User Methode können besonders innovative Nutzer:innen identifiziert und in den Entwicklungsprozess integriert werden, um wegweisende Produkt- oder Dienstleistungs-innovationen zu entwickeln. Abschließend wird das Thema Produktarchitektur behandelt, das sich mit der strukturellen Gestaltung von Produkten befasst, um deren Innovationsfähigkeit zu maximieren und zukünftige Weiterentwicklungen zu erleichtern.