Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Innovationsmethoden in der betrieblichen Praxis

Um einen Markterfolg zu erzielen, müssen Produkte und neue Produktgenerationen Alleinstellungsmerkmale besitzen, die von Kund:innen als innovativ empfunden werden. Innovation ist kein Zufallsergebnis, sondern eine Kombination strukturierter Methoden, mit denen der Bedarf von Kundinnen und Kunden systematisch ermittelt werden kann. Daraus können zielgerichtet Innovationen entstehen, die zum Markterfolg führen. Gleichzeitig wird die Komplexität bei der Herstellung der Produkte verringert. In diesem Kurs erlernen Sie methodische Handwerkszeuge des Innovationsmanagements, erhalten einen Einblick in Best-Practice-Beispiele und die Möglichkeit, im direkten Austausch mit dem Dozenten zu besprechen, wie Sie die Techniken erfolgreich in Ihrem beruflichen Umfeld anwenden.

Zielgruppe


Personen im Produkt- und Innovationsmanagement Konstruktions- und Entwicklungs-Ingenieurinnen und Ingenieure

Lernziele


  • Sie lernen, wie aus funktionalen Wünschen von Kund:innen methodisch innovative Lösungen entstehen und wie die Lösungen in neue Produkte appliziert werden können.  
  • Sie lernen Best-Practice-Beispiele kennen und wie Sie die Methoden erfolgreich im eigenen Unternehmen anwenden. 

Lehrinhalte


Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die vier Felder der Innovation, die unterschiedliche Innovationsstrategien und -Ansätze klassifizieren. Darauf aufbauend wird das Konzept des dreidimensionalen Suchens vorgestellt, eine Methode, die es ermöglicht, Innovationsmöglichkeiten aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und so das volle Potenzial neuer Ideen zu erschließen. Im Rahmen des Ishikawa-Workshops erlernen Sie, wie Sie die Ishikawa-Methode (auch bekannt als Fischgräten-Diagramm) anwenden, um systematisch die Ursachen von Problemen zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Außerdem beinhaltet der Kurs das Konzept der Open Innovation, das die Einbindung externer Ideen und Ressourcen in den Innovationsprozess betont. Bei der Lead User Methode können besonders innovative Nutzer:innen identifiziert und in den Entwicklungsprozess integriert werden, um wegweisende Produkt- oder Dienstleistungs-innovationen zu entwickeln. Abschließend wird das Thema Produktarchitektur behandelt, das sich mit der strukturellen Gestaltung von Produkten befasst, um deren Innovationsfähigkeit zu maximieren und zukünftige Weiterentwicklungen zu erleichtern.

Didaktisches Konzept


Die Weiterbildung wird ortsunabhängig im Online-Format durchgeführt und besteht aus hochwertigen E-Learning Einheiten, einer Transferaufgabe und zwei Live-Online-Sessions. Zeitlicher Ablauf: 17.09.2024 I Zugang zu den Kursunterlagen: E-Learning Einheiten und Transferaufgabe 01.10.2024 | Kick-Off: Live-Online-Session mit dem Dozenten von 16:00 - 17:00 Uhr 01.10. - 22.10.2024 | Eigenständige Durcharbeitung der Kursunterlagen E-Learning Einheiten und Transferaufgabe, ca. 5 Stunden 22.10.2024 I Live-Online-Session mit dem Dozenten von 16:00 - 19:15 Uhr Sie erhalten am Tag des Anmeldeschluss (17.09.2024) die Kursunterlagen. Im einstündigen Kick-Off am 01.10.2024 gibt Ihnen der Dozenten eine Einführung in den Kurs und erläutert die Transferaufgabe. Danach beginnen Sie mit den E-Learning Einheiten (Learning Nuggets) und transferieren dann mit der Aufgabe Ihr erlangtes Wissen in die Praxis. Zu Ihren Lösungen, Herausforderungen und Fragen zu dieser Aufgabe sowie zu den Inhalten der E-Learning Einheiten können Sie sich in der Live-Online-Session am 22.10.2024 mit dem Dozenten austauschen. Sie erhalten außerdem einen Einblick in Best-Practice-Beispiele und können mit dem Dozenten besprechen, wie Sie die Techniken erfolgreich in Ihrem eigenen Arbeitsumfeld anwenden.

Weitere Informationen zum Download


Lernform

Live-Online

Dauer

8 Stunden 30 Minuten

Termine

05. November 2024

16:00 - 17:00 Uhr

26. November 2024

16:00 - 19:15 Uhr

Freie Plätze

15

Anmeldeschluss

17. September 2024

Niveau

Intermediate

Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Sprache

Deutsch

Lehrende

Gerhard Subek

Ort

Online

Kosten

330,- EUR

Melden Sie sich jetzt an!


Jetzt hier buchen

Gerhard Subek