Jetzt hier buchen
Personen im Produkt- und Innovationsmanagement, Konstruktions- und Entwicklungs-Ingenieur:innen, Entwicklungs-, Produktions- und Konstruktionsleitungen.
Birgit Welt
Study Coach
Um einen Markterfolg zu erzielen, müssen Produkte und neue Produktgenerationen Alleinstellungsmerkmale besitzen, die von Kund:innen als innovativ empfunden werden. Innovation ist kein Zufallsergebnis, sondern eine Kombination strukturierter Methoden, mit denen in nahezu jeder Branche der Bedarf der Kundschaft systematisch ermittelt werden kann. Daraus können zielgerichtet Innovationen entstehen, die zum Markterfolg führen. Gleichzeitig wird die Komplexität bei der Herstellung der Produkte verringert. In diesem Kurs lernen Sie Handwerkszeuge zur Innovation, erhalten einen Einblick in Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen und erfahren im direkten Austausch mit dem Dozenten, wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse am besten in Ihrem eigenen Unternehmen anwenden können.
Personen im Produkt- und Innovationsmanagement, Konstruktions- und Entwicklungs-Ingenieur:innen, Entwicklungs-, Produktions- und Konstruktionsleitungen.
Sie lernen, wie aus funktionalen Wünschen der Kundschaft methodisch innovative Lösungen entstehen und wie die Lösungen in neue Produkte appliziert werden können.
Sie lernen Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen kennen und wie sie Ihre Innovationen am besten im eigenen Betrieb anwenden.
Einführung: 4 Felder der Innovation
Dreidimensionales Suchen
Ishikawa Workshop
Open Innovation
Lead User Methode
Produktarchitektur
Die Weiterbildung wird ortsunabhängig im Online-Format durchgeführt und besteht aus einem vielseitigen Mix aus hochwertigen Video-Einheiten, einer Transferaufgabe und zwei Live-Sessions.
In der ersten einstündigen Live-Session erhalten Sie eine Einführung in den Kurs und Erläuterungen zur Transferaufgabe (Kick-Off). Danach beginnen Sie mit den Videos und wenden Ihr erlangtes Wissen in der Aufgabe an.
Ihre Fragen, Lösungen und Anregungen zu dieser Aufgabe werden in einer weiteren, dreistündigen Live-Online-Session besprochen. Sie erhalten außerdem einen Einblick in Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Brancen und können sich mit dem Dozenten dazu austauschen, wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse am besten in Ihrem eigenen Unternehmen anwenden können.
Zeitlicher Ablauf für den Kurs im Juli:
18.06.2024 I Zugang zu den Kursunterlagen
02.07.2024 | Kick-Off
23.07.2024 I Live-Online-Session
Zeitlicher Ablauf für den Kurs im Oktober:
17.09.2024I Zugang zu den Kursunterlagen
01.10.2024 | Kick-Off
22.10.2024 I Live-Online-Session
Lernform
Live-Online
Dauer
8:30 Stunden
Termine
02. - 25. Juli 2024
02.07.2024: 16:00 - 17:00 Uhr
25.07.2024: 16:00 - 19:15 Uhr
01. - 22. Oktober 2024
01.10.2024: 16:00 - 17:00 Uhr
22.10.2024: 16:00 - 19:15 Uhr
Freie Plätze
15 (02. - 25. Juli 2024)
15 (01. - 22. Oktober 2024)
Anmeldeschluss
18. Juni 2024
Niveau
Intermediate
Voraussetzungen
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Sprache
Deutsch
Lehrende
Dipl.-Ing. Gerhard Subek
Beitragende Hochschule
Hochschule Aalen
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Kosten
330,- EUR
Gerhard Subek ist wissenschaftlicher Leiter am Graduate Campus der Hochschule Aalen für die Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Vor seinem Wechsel an die Hochschule Aalen im Jahr 2012 arbeitete er als Geschäftsführer in verschiedenen internationalen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie und der Industrieausrüstung mit den Schwerpunkten Produktion, Entwicklung und Innovationsmanagement. An der Hochschule Aalen lehrt er zu den Themen digitales Produktionsmanagement, Innovation- and New Business. Development sowie Produktionsplanung- und Steuerung.