Kontakt

Marketing & Vertrieb

Erlernen Sie anhand von Fallstudien die Grundprinzipien des Marketing- und Vertriebsmanagements sowie der Unternehmensführung, um ausgewählte Marketingstrategien und -instrumente in der Praxis anwenden zu können.

Zielgruppe


Für Fach- und Führungskräfte aller Fachrichtungen, die Ihre Kenntnisse im Bereich Business Management vertiefen und erweitern möchten.

Lernziele


Im Rahmen wissenschaftstheoretischer Ansätze werden für die Vorlesungen relevante methodische Ansätze und Theorien vorgestellt und gemeinsam diskutiert, um im laufenden Semester von den Teilnehmenden in ihrer Studienarbeit konkret angewendet werden zu können. Hierbei werden u.a. Fallstudien aus der aktuellen Praxis herangezogen um anhand aktueller Fragestellungen Marketing- und Vertriebstheorien anzuwenden. Sofern möglich, werden Fallstudien zu aktuellen Themen der Resourceneffizienz, GreenTech und Digitalisierung analyisiert.

 

 

Lehrinhalte


  1. Grundlagen des Marketings – Marke vs. Marketing
  2. Strategisches Marketing
  3. Zielgruppenanalyse und Positionierungsmodelle
  4. Markt- und Wettbewerbsanalysen
  5. Die vier „Ps“ und der Marketing-Mix
  6. Aspekte des Digitalen Marketings: Online- und Social-Media Marketing
  7. Konsumgütermarketing
  8. Investitionsgütermarketing
  9. Dienstleistungsmarketing
  10. Fallstudien (Best-Practice und Case-Studies) insbesondere in Themenbereichen Digitalisierung und GreenTech
  11. Die Marketing- und Vertriebsorganisation
  12. Grundlagen des Vertriebs (klassische Vertriebsmodelle, Aufbauorganisation und Key-Account-Management)
  13. Neue Vertriebsmodelle (vom Produktanbieter zum Systemanbieter, zum Lösungsanbieter, hin zum Kundenmehrwert als Gesamtkonzept)
  14. Die Auswirkung der Entwicklungen im GreenTech Umfeld und der Digitalisierung auf den Marketing und Vertrieb

 

Didaktisches Konzept


Didaktisch sinnvolle Kombination aus Präsenzstudium, geleiteten E-Learning-Einheiten und selbst gesteuertem Lernen.

Weitere Informationen zum Download


Lernform

Präsenz + Live-Online

Dauer

4 Wochen

Freie Plätze

4

Nächster Starttermin

09. Januar 2026

Termine

09. Januar 2026
15:30 - 20:30 Uhr Live-Online
10. Januar 2026
11:15 - 16:45 Uhr Hochschule Aalen
30. Januar 2026
15:30 - 20:30 Uhr Live-Online
31. Januar 2026
11:15 - 16:45 Uhr Hochschule Aalen
06. Februar 2026
15:30 - 20:30 Uhr Live-Online

Prüfung

28. Februar 2026
(Projekt)

Anmeldeschluss

26. Dezember 2025

Niveau

Beginner, DQR-Level 6

Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung, keine

Sprache

Deutsch

Workload

30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

20 UE geleitetes E-Learning

100 UE Selbststudium

Lehrende

Prof. Dr. Christina Ravens

Ort

Online, Hochschule Aalen

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Kosten

1.600,- EUR

Melden Sie sich jetzt an!


zum Anmeldeformular

IHRE ANSPRECHPERSON


Janina Bohler

Janina Bohler

Weiterbildungs- und Zertifikatskurse

07361 576 7337
0160 98 222 197
janina.bohler(at)hs-aalen.de