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Birgit Welt

Study Coach

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Customer Value Management

Lernen Sie wie verschiedenartige Ausprägungen von wirtschaftlichem Wert für Kunden und Geschäftspartner situationsspezifisch erfasst werden können und nehmen Sie wettbewerbsorientierte Perspektive mit besonderem Fokus auf die Kundenschnittstellen ein.

Für Fach- und Führungskräfte aller Fachrichtungen, die sich nebenberuflich mit der Bedeutung des Wertes von Leistungen und Kundenbeziehungen ganzheitlich, wettbewerbsspezifisch und kundenbezogen auseinandersetzen möchten.

Lernziele


Das Modul befähigt die Teilnehmenden, verschiedenartige Ausprägungen von wirtschaftlichem Wert für Kunden und Geschäftspartner situationsspezifisch zu erfassen. Sie können dabei eine wettbewerbsorientierte Perspektive mit besonderem Fokus auf die Kundenschnittstellen einnehmen. Anhand von konkreten Fragestellungen können die Teilnehmenden verschiedene Denkmodelle und Herangehensweisen bestimmen, um komplexe Wert-Sachverhalte systematisch zu erfassen, zu beurteilen und Entscheidungen damit abzuleiten. Sie sind in der Lage, im Rahmen dieser Aufgaben typische Werkzeuge zu bestimmen und diese gegebenenfalls situativ anzupassen und zu bewerten.

Lehrinhalte


  1. Einführung und Überblick:
    Business Value und Wertschöpfung in Ausprägungen und Bezügen (Person/ Unternehmen, Situation, Zeit, (virtueller) Ort, Wettbewerbssituation, …)
  2. Leistungen (Produkte), Akteure, Märkte, Marktverhalten und relativer Value im Wettbewerbskontext
  3. Kundenanalyse, Kundenzufriedenheit vs. Kundenbindung durch lock-ins: Geschäftstypenansätze
    Relativer Value Ansatz (Benefit vs Price)
  4. Partnering: Dyadische Wertschöpfung und Wertschöpfungsnetzwerke 
  5. Erfolgsfaktoren: Schnittstellen, Kunden-/ Leistungspartnerbeziehungen und Wertschöpfungskoordination
  6. Lebenszykluskonzepte und Wertschöpfung mit Pre- / Sales- / After-Sales-Leistungen
  7. Monetarisierung via Innovation in den Bereichen Produkt, Prozess und Geschäftsmodell
    7.1 Geschäftsmodellinnovation und Value Proposition Design
    7.2 Prozessmodellinnovation: Paradigmenwechsel: Kundenkontaktmaxime (Customer Journey, Customer Touchpoints, Customer Experience vs. traditionelle Marketing- und Vertriebsprozesse)
    7.3 Produktinnovation und Produktmanagement: Wertbäume
  8. Wertdimensionen und Erstellung von materiellen/ physischen Leistungen im Vergleich zu Value von immateriellen/ virtuellen Werten (Dienstleistungen)
  9. Grundlagen der Dienstleistungstheorie, Service Dominant Logic (SDL) und Paradigmenwechsel
  10. Gestaltungsbereiche des Business Value: 7P-Marketing-Mix: u.a. Product, Pricing, Process, …
  11. Instrumente und Werkzeuge im Customer Value Management: Stakeholders vs Shareholders
  12. Conrolling, Erfolgsmessung und Key Performance Indicators (KPIs)/ Kenngrößen: Customer Lifetime Value (CLV), Economic Value Added (EVA), Cash Value Added (CVA), Earned Value Analysis (EVA PM) in Projekten, Net Promoter Score (NPS), …
  13. Transformation „From Data to Value“
  14. Fallstudie/ Fallbeispiele

Didaktisches Konzept


Bei diesem Modul wechseln sich sich Online- und Präsenzunterricht ab.

Weitere Informationen zum Download


Lernform

Präsenz + Live-Online

Zeitraum

6-8 Wochen

Workload

34 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

116 UE Selbststudium

Nächster Starttermin

13. Dezember 2024

Termine

13. Dezember 202414. Dezember 202410. Januar 202524. Januar 202525. Januar 2025

Prüfung

08. Februar 2025
(Projekt)

Anmeldeschluss

29. November 2024

Niveau

Advanced, DQR-Level 7

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Erststudium, Kaufmännische Grundkenntnisse, Schnittstellenerfahrung.

Sprache

Deutsch

Freie Plätze

5

Lehrende

Prof. Dr. Arndt Borgmeier

Ort

Hochschule Aalen

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Kosten

1.600,- EUR

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Birgit Welt

Birgit Welt

Weiterbildungs- und Zertifikatskurse

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birgit.welt(at)hs-aalen.de