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Birgit Welt

Study Coach

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Bahnplanung & Motion Control

Erlernen Sie in diesem Fachkurs die Fach-, Methoden- und überfachlichen Kompetenzen, die für den Entwurf und die Entwicklung der Bahnplanung und Bahnfolgeregelung als zentrale Softwareschichten fürs autonome Fahren notwendig sind.

Zielgruppe


Für Fach- und Führungskräfte, die sich Kompetenzen im Bereich Bahnplanung und Bahnfolgeregelung aneignen möchten.

Lernziele


Die Teilnehmenden sind in der Lage, verschiedene Algorithmen der Bahnplanung und Motion Control im automatisierten Fahren hinsichtlich Effizienz, Sicherheit und Realisierbarkeit zu analysieren und können deren Einsatz in dynamischen Umgebungen unter Berücksichtigung von Sensordaten und Optimierungsverfahren evaluieren. Sie sind imstande, eigene Regelungs- und Bahnplanungsstrategien zu entwickeln und diese in Simulationsumgebungen wie MATLAB/Simulink oder ROS zu implementieren sowie deren Leistung anhand geeigneter Teststrategien zu validieren. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und wissenschaftliche Kommunikation sind sie in der Lage, innovative Lösungsansätze für die sichere und präzise Fahrzeugführung zu erschaffen.

Lehrinhalte


1. Bahnkurvendefinition und Bahnfolgeregelung

1.1 Laborprojekt Mini-Auto-Drive

  • Systemübersicht
  • Softwarearchitektur

1.2 Robot Operating System (ROS)

  • Funktionsmerkmale
  • Installation
  • Softwareentwicklung

1.3 Signale und Systeme

  • Modellierung und Simulation dynamischer Systeme mit ROS, C++ oder MATLAB/Simulink

1.4 Fahrdynamikmodellierung und –simulation

  • Längsdynamik- und Einspurmodelle
  • Simulation in ROS, C++ oder MATLAB/Simulink

1.5 Geschwindigkeitsregelung

  • frequenzkennlinienbasierter Reglerentwurf
  • Entwicklung in ROS, C++ oder MATLAB/Simulink

1.6 Bahnkurvendefinition

  • Frenetsche Formeln
  • Kreisbögen, Geraden, Klothoiden
  • kubische Splines
  • Programmierung in ROS, C++ oder MATLAB/Simulink

1.7 Bahnfolgeregelung

  • Führungssignalgenerierung
  • Nichtlinearer Zustandsregler
  • Nichtlineare Vorsteuerung
  • Programmierung in ROS, C++ oder MATLAB/Simulink

2. Situationsanalyse und Navigation

2.1 Situationsanalyse

  • Einordnung
  • Verhaltenserkennung (Bayes, BNs, DL) und -prädiktion (kartenbasiert, ggf. Übersicht Fußgängerprädiktion)
  • Bsp Erkennung Abbiegen

2.2 Navigation

  • Einordnung
  • Manövermanagement mit State Charts (Einführung Moore/Mealy, Bsp ACC, Harel Statecharts, Bsp KV)
  • Grundlagen der Pfad- und Trajektorienplanung (Konfigurations- und Aktionsraum, Kollisionsprüfung, Zwangsbedingungen)
  • Verfahren der Pfad- und Trajektorienplanung:
      • Roadmap-basierte Planungsverfahren (Voronoi Diagramme)
      • Diskrete Suchverfahren (A*)
      • Beispiel Parken, Dubins
      • Monte-Carlo-Verfahren (RRT)
      • Potentialfelder
      • Verfahren der Optimal Steuerung

Weitere Informationen zum Download


Lernform

Präsenz + Live-Online

Freie Plätze

5

Nächste Termine ab

Sommersemester 2026

Niveau

Advanced, DQR-Level 7

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Erststudium, Inhaltlich: Modellierung und Simulation dynamischer Zustandsraummodelle, Frequenzkennlinien-basierter Entwurf von PID-Regler, Fahrdynamikmodelle für Längs- und Querführung, MATLAB/Simulink oder C++, Teamarbeit

Sprache

Deutsch

Workload

50 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

100 UE Selbststudium

Lehrende

Prof. Dr.-Ing. Thao Dang, Prof. Dr.-Ing. Frank Tränkle

Ort

Hochschule Esslingen, Hochschule Heilbronn, live-online

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Kosten

1.600,- EUR

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Karen Huep

Karen Huep

Weiterbildungs- und Zertifikatskurse

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