Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Kooperation mit Südafrika stärken und ausbauen




Die Kooperation zu stärken und auszubauen stand beim Besuch der Delegation der Partnerhochschule Central University of Technology (CUT) aus Südafrika im Vordergrund.

Damit die nächsten zwanzig Jahre genauso erfolgreich werden wie die vergangenen, waren die Führungskräfte der CUT nach Aalen gekommen. Die Partner aus Südafrika führten an der Hochschule Aalen vielversprechende und zukunftsorientierte Gespräche mit Professorinnen und Professoren und Mitarbeitenden der Hochschule und des Graduate Campus. Die bestehende Kooperation soll fakultätsübergreifend vertieft und ausgebaut werden. Die Delegation wurde vom Prorektor Prof. Dr. Andreas Ladurner offiziell empfangen und von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur und dem Akademischen Auslandsamt betreut. Holzbaur, der die Partnerschaft von Anfang an intensiv pflegt, ist an der CUT Ehrenprofessor und hat wesentlich zu gemeinsamen Aktivitäten beigetragen. Während des Besuchs stellte er auch die beiden aktuellen Projekte, ein Planspiel zum Unternehmertum und einen Geopark in einem Meteorkrater, vor. Auch die Gäste präsentierten ihre Aktivitäten und in vielen Einzelgesprächen konnten konkrete Zukunftsprojekte geplant werden.

Die Hochschule Aalen und die CUT feiern dieses Jahr das 20-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft. Im Rahmen des Jubiläums fand in den vergangenen Monaten eine Workshopreihe statt, die gemeinsam von Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitenden aus Aalen und von der CUT durchgeführt wurde. Diese wird Ende September mit einer hybriden Festveranstaltung ausklingen. Darüber hinaus wird Prof. Dr. Holzbaur gemeinsam mit Prof. Dr. Steffen Schwarzer, der zukünftig die Pflege der Partnerschaft mit Südafrika übernehmen wird, zum Gegenbesuch an die CUT reisen, um die Partnerschaft zu festigen. „Ich schaue nostalgisch, aber auch stolz auf die 20 Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit zurück und bin zuversichtlich, dass auch in den kommenden 20 Jahren zahlreiche Projekte auf die Beine gestellt werden und ein intensiver Austausch stattfindet“, erklärt Holzbaur. Bislang haben insgesamt 160 Studierende an einem Austausch mit der CUT in Bloemfontein teilgenommen und ist damit der stärkste der Hochschule Aalen mit einer südafrikanischen Partnerhochschule. „Eine Intensivierung kommt nicht nur den jeweiligen Reisenden zugute, sondern trägt auch zu einer internationalen Atmosphäre an der Hochschule bei“, betont Holzbaur.

Bildquelle: Akademisches Auslandsamt Hochschule Aalen

« Zurück zur Newsübersicht