Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

FACHKRÄFTE QUALIFIZIEREN – ZUKUNFT SICHERN




Transfer Future ist eines von bundesweit 54 Weiterbildungsverbünden, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales über drei Jahre gefördert werden, um den Wandel der Arbeitswelt durch die Qualifizierung von Beschäftigten zu unterstützen.

Auch Leni Breymaier, SPD Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim, begrüßte die Förderung durch das BMAS: „Mit dem Projekt leisten die Partner einen wichtigen Beitrag für die Themen Transformation und Transfer der Wirtschaft in Baden-Württemberg. So werden gerade kleine und mittlere Unternehmen in der Region fit gemacht für den Umstieg auf E-Antriebe oder den Fachkräftemangel zu bewerkstelligen.“

Der Graduate Campus der Hochschule Aalen und die Akademie der Ingenieure haben sich als Projektpartner für das Förderprojekt „Transfer Future“ zusammengeschlossen. Ziel ist es, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus der Fahrzeugindustrie und dem Bau- u. Planungswesen mit innovativen Qualifizierungskonzepten und -angeboten bei der Transformation voranzubringen. 

Technologische, ökologische und gesellschaftliche Veränderungen stellen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen aktuell vor die Herausforderung viele Unternehmensbereiche neu zu denken. Innovative Lösungen werden nicht nur für die Digitalisierung der Prozesse und Produktionsformen, sondern auch für die Energiewende und vor allem den Fachkräftemangel benötigt. Hierfür bietet das Projekt zwei zielgerichtete Lösungen: Weiterqualifizierungen von Beschäftigten in Zukunftsthemen (UPSKILLING) der Automobilindustrie sowie Transferqualifizierungen (RESKILLING) in vergleichbare Arbeitsfelder des Bau- und Planungswesens.

Fokus Graduate Campus: Weiterqualifizierung (UPSKILLING)
Der Graduate Campus möchte gemeinsam mit den KMUs aus der Fahrzeugindustrie bedarfsgerechte Weiterbildungslösungen für die Gestaltung des Wandels entwickeln. Dabei werden die Unternehmen bei der Suche nach passenden Weiterbildungen beraten sowie bei der Identifikation Ihrer Bedarfe unterstützt.
Die Unternehmen können aktiv Ihre Weiterbildungsbedarfe in das Projekt einbringen, um gemeinsam mit dem Graduate Campus, ggf. weiteren Weiterbildungsakteuren und Unternehmen im Verbund, eine passende Weiterbildung für die Mitarbeitenden zu konzipieren. Die Beratung und die Konzeptionierung einer passenden Weiterbildungsmaßnahme ist für die Unternehmen kostenfrei.

Zur Projektwebsite Transfer Future: www.transferfuture.de
Informationen zum Bundesprogramm: https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Aus-und-Weiterbildung/Weiterbildungsrepublik/Weiterbildungsverbuende/weiterbildungsverbuende-art.html

 

« Zurück zur Newsübersicht