Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Achten Sie auf die Golfbälle, der Rest ist nur Sand




„Ganz herzlichen Glückwunsch, sie haben wahnsinnig viel erreicht“, gratulierte Prof. Dr. Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen den ehemaligen Studierenden.

„Sie haben allen gezeigt, dass es ohne Freizeit und Urlaub geht“, sagte Riegel schmunzelnd und betonte, dass das berufsbegleitende Studium „die beste Entscheidung in ihrem Berufsleben war“ denn „niemand wird das übersehen.“

Ob das Maß schon voll ist? Um diese Frage zu beantworten legte Harald Riegel Golfbälle in ein Gefäß, die das stabile Fundament von Familie und Freunden symbolisieren sollen. Im Gefäß ist noch Platz. Zwischen die Golfbälle schüttete er Kieselsteine, die für Arbeit, Studium, Auto, Eigenheim stehen. Zuletzt gab er noch Sand dazu- den Spaßfaktor im Leben wie z.B. Urlaub und Hobbies. Befüllt man das Gefäß zuerst mit Sand, bleibt kein Platz mehr für die Kieselsteine und für die Golfbälle. Und so sei es auch im Leben. Wenn die Energie und Zeit für Kleinigkeiten aufgewendet wird, fehle der Platz für das wirklich Wichtige. „Achten sie zuerst auf die Golfbälle- der Rest ist nur Sand“, gab Riegel den Anwesenden mit auf den Weg.

Auch Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg, und der Rektor der Hochschule Esslingen und Vorsitzender der Hochschulföderation SüdWest, Prof. Dipl.-Ing. Christof Wolfmaier, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss. „Firmen suchen händeringend nach Mitarbeitenden mit Ihrem Profil“, lobte Wolfmaier.

Besonders ausgezeichnet wurden die besten Absolventen der berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge. Markus Kilian, Geschäftsführer des Fördervereins der Hochschule Aalen e.V. überreichte an Daniel Bahner, Absolvent des Bachelor Mechatronik, und an Julien Targowski, Absolvent des Bachelors Wirtschaftsingenieurwesen, die Auszeichnung als beste Absolventen mit einer Abschlussnote von jeweils 1,3. Anschließend nahmen die Absolventen ihre Zeugnisse traditionell in Talaren entgegen und warfen ihr Hüte zum Foto in die Luft.

Die ehemaligen Studierenden und deren Begleitpersonen wurden zwischen den feierlichen Briefübergaben der einzelnen Studiengänge vom STOA Theater und dem Duo Bolz & Knecht bestens unterhalten. 

Im Anschluss an den offiziellen Festakt feierten rund 200 Gäste in tollem Ambiente, genossen ein leckeres Buffet und beschwingte Musik. Des Weiteren konnten die Absolvierenden mit Familie, Freunden und Kommilitonen schöne Erinnerungsfotos mit der Fotobox machen und sich von einem Karikaturisten lustige Erinnerungsporträts zeichnen lassen. Absolutes Highlight war die Cocktailbar, an der Professoren und Lehrende Gin Tonic, Caipirinha und „Aalen Mule“ mixten und so für die wenige Freizeit in den letzten Monaten entschädigten.

« Zurück zur Newsübersicht