Jetzt hier buchen
Supply Chain Management Basics
Zielgruppe
Lernziele
Die Teilnehmenden kennen die grundegenden Fachbegriffe, Modelle und Vorgehensweisen des Supply Chain Managements. Sie sind in der Lage, diese auf betriebliche Situationen anzuwenden.
Insbesondere kennen die Teilnehmenden die grundsätzlichen Herausforderungen und Vorgehensweisen der Auftragsabwicklung, des Bestandsmanagements und der Lagerhaltung, der Kommissionierung und Verpackkung sowie des Transports.Sie können diese grundsätzlichen Vorgehensweisen in den Phasen der Beschaffungs-, Produktions- und Distributiuonslogistik anwenden.
Die Teilnehmenden sind sich der Probleme von logistischen Netzwerken bewußt und kennen mit dem SCOR-Modell eine Vorgehensweise zur Analyse und Optimierung übergreifender Lieferketten
Die Studierenden wissen, wie die Umwelt durch die logistischen Kernprozesse (Transport, Umschlag und Lagerung) in Anspruch genommen wird (z.B. durch Ressourcen- und Flächenverbrauch, Emissionen etc.). So können sie logistische Prozesse systematisch auf ökologische Optimierungspotenziale hin analysieren. Sie kennen Maßnahmen zur Verbesserung der Ökobilanz von Lieferketten (Volumen- und Gewichtsreduzierung, Verpackungsgestaltung und Mehrwegsysteme etc.) und können diese situationsgerecht zuordnen
Lehrinhalte
- Grundlagen der Logistik (Aufgaben, Ziele, Grundprinzipien)
- Grundfunktionen d. L. (Lager, Transport, Auftragssteuerung)
- Beschaffungslogistik (auf Vorrat, produktionssynchron)
- Organisationsformen der Produktion
- Produktionsplanung und -steuerung
- Distributionslogistik
- Analyse und Optimierung logistischer Netzwerke
Ökoeffizienz von Lieferketten
- Analyse der Umweltverträglichkeit von logistischen Prozessen
- Maßnahmen zur Verbesserung der Ökoeffizienz von Lieferketten
Didaktisches Konzept
Kern des Kurses ist die Präsenz-Vorlesung mit starker Aktivierung der Studierenden durch Fragen und Diskussion der von den Studierenden erlebten betrieblichen Praxis. Ergänzend werden den Studierenden Wiederholungsfragen sowie Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, um das Gelernte im Selbststudium zu festigen und einzuüben. Die anschließende gemeinsame Besprechung der Lösungen der Übungsaufgaben sowie eine Fragestunde unterstützen die Prüfungsvorbereitung.
Aktion Advent 2025
Geben Sie im Buchungsformular bei "Ihre Nachricht" ADVENT25 ein und buchen Sie Ihr Zertifikat zum ermäßigten Preis von 1.000,- EUR. Das Angebot ist gültig für Buchungen bis 31.12.2025 für eine Buchung pro Person für ein Zertifikat mit 5 ECTS aus unserem Adventskalender 2025. Eine Übertragung nach Buchung auf andere Personen ist ausgeschlossen. Ansonsten gelten die AGBs für Zertifikate & Kurse.
Mit der Förderung des Europäischen Sozialfonds (ESF) sparen Sie zusätzlich mindestens 30% der Weiterbildungskosten. Personen über 55 Jahren erhalten 70% zusätzliche Kostenreduzierung. Mehr dazu unter https://www.graduatecampus.de/foerderung/finanzielle-foerdermoeglichkeiten
Lernform
Präsenz + Live-Online
Dauer
4-6 (Online-)Präsenztage + Prüfungseinheit
Freie Plätze
10
Nächster Starttermin
04. März 2026
Termine
04. März 2026
09:00 - 16:15 Uhr
Hochschule Aalen
05. März 2026
09:00 - 16:15 Uhr
Hochschule Aalen
06. März 2026
09:00 - 16:15 Uhr
Hochschule Aalen
27. März 2026
15:30 - 20:30 Uhr
Live-Online
Prüfung
18. April 2026
(schriftliche Klausurarbeiten)
Anmeldeschluss
18. Februar 2026
Niveau
Beginner, DQR-Level 6
Voraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung, Formal: - Inhaltlich: Grundlagen der Betriebswirtschaft
Sprache
Deutsch
Workload
30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz
30 UE geleitetes E-Learning
90 UE Selbststudium
Lehrende
Prof. Dr. Claas Wuttke
Ort
Online, Hochschule Aalen
Abschluss
Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung
IHRE ANSPRECHPERSON
Anja Elser
Weiterbildungs- und Zertifikatskurse
+49 7361 576-7338
0155 65269573
anja.elser(at)hs-aalen.de