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Birgit Welt

Study Coach

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Digital Marketing

Die Teilnehmenden lernen, die Strategien und Instrumente des digitalen Marketings, als auch die digitalen Geschäftsmodelle und Plattformen des Unternehmensumfelds zu entwerfen und auszuführen. Ebenso sind sie in der Lage, die Grundlagen des Internet- und Sozialen Medienrechts zu differenzieren. Am Ende der Teilnahme am Modul Digital Marketing können die Teilnehmenden die Fachbegriffe des digitalen Marketings auseinanderhalten, Situationsanalysen entwickeln und die Instrumente des digitalen Marketings unter Berücksichtigung eines grundlegenden Verständnisses des rechtlichen Umfelds situationsgerecht gegenüberstellen.

Für Fach- und Führungskräfte, die sich im Bereich Strategien und Instrumente des digitalen Marketings weiterbilden möchten.

Lernziele


Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Strategien und Instrumente des digitalen Marketings, als auch die digitalen Geschäftsmodelle und Plattformen des Unternehmensumfelds zu entwerfen und auszuführen. Ebenso sind die Teilnehmenden in der Lage die Grundlagen des Internet- und Sozialen Medienrechts zu differenzieren. Am Ende der Teilnahme am Modul Digital Marketing, können die Teilnehmenden die Fachbegriffe des digitalen Marketings auseinanderhalten, Situationsanalysen entwickeln und die Instrumente des digitalen Marketings unter Berücksichtigung eines grundlegenden Verständnisses des rechtlichen Umfelds situationsgerecht gegenüberstellen.

 

Lehrinhalte


  • Einführung digitales Marketing
    • Konzepte des digitalen Marketings
      • Einführung digitales Marketing
      • Online-Markt Analysis: Microumfeld
      • Das digitale Macro-Umfeld
    • Digitale Marketingstrategien Entwicklung
      • Digitale Marketingstrategien
      • Digitale Medien und der Marketing-Mix
      • Relationship Marketing und digitale Plattformen
    • Digitales Marketing: Implementierung
      • Konzepte Content Creation
      • Marketingkampagnen Planung
      • Marketingkommunikation in digitalen Medienkanälen
      • Evaluation und Controlling
  • Digital Business Models und Platform Economy
    • The Business Model Concept
    • Digital Business
    • B2C Digital Business Models
      • Content
      • Commerce
      • Context
      • Connection
    • Hybrid Models
    • B2B Digital Business Models
    • Innovation
    • Plattformen Economy
      • Mehrseitige digitale Rahmenmodelle
      • Volkswirtschaftliche Konsequenzen
      • Schlüsseltechnologien
  • Internet und Social Media Recht
    • Urheberrecht:
      • Veröffentlichung eigener und fremder Inhalte
      • Content-Diebstahl
    • Haftung für nutzergenerierter Beiträge
    • Rechtliche Grenzen des Werbens in und über soziale Netzwerke
    • Markenschutz in Social Media
    • Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)
    • Datenschutz
      • Social Media im Unternehmen
      • Weblogs
      • Twitter
      • Instragram, Facebook and Whatsapp
    • Weitere Rechtsfragen:
      • Bewertungsportale
      • Kuratierung und Recht
      • Screenscrapping & Newsroom

Weitere Informationen zum Download


Lernform

Präsenz + Live-Online

Workload

30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

20 UE geleitetes E-Learning

100 UE Selbststudium

Termine

27. Oktober 202317. November 202301. Dezember 202302. Dezember 202307. Januar 2024

Prüfung

schriftliche Klausurarbeiten

Niveau

Advanced, DQR-Level 7

Sprache

Deutsch

Freie Plätze

8

Lehrende

Prof. Dr. Christina Ravens

Ort

Hochschule Aalen

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Kosten

1.600,- EUR

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Alexandra Winkler

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