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Birgit Welt

Study Coach

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Förderwettbewerb „Smart Qualifiziert“ gewonnen




Die Hochschule Aalen hat- neben der Uni Halle-Wittenberg, TH Köln und Uni Mainz- 100.000 Euro für ihr neuartiges Konzept zur hochschulischen Weiterbildung erhalten.

Der Graduate Campus der Hochschule Aalen konnte die Fachjury des Förderwettbewerbs „Smart Qualifiziert“ mit dem Zertifikatskurs „New Business Development zum Innovation Specialist“ im Blended-Learning-Format überzeugen.

Innovationsmanagement gilt disziplinübergreifend als Top Skill für den Arbeitsmarkt 4.0. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Zertifikatskurses in Kooperation mit einer Partnerhochschule und einem Unternehmenspartner als blended-mobility Weiterbildungskurs. Das blended-mobility Konzept ist eine Kombination aus geleitetem E-Learning mit einem Kurzprogramm an einer Partneruniversität und verbindet dabei eine Selbstlernphase (Pre- und Postlearning) mit einer praktischen Präsenzphase in der ein gemeinsames zu erarbeitendes Projekt im Mittelpunkt steht.

Der Kurs ist für Interessierte aller Fachdisziplinen gedacht. Teilnehmern werden nach einem digitalen Kick-off in internationalen Teams gemeinsam die Grundlagen und Methoden des Innovationsmanagement mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien erarbeiten. Im Mittelpunkt der Weiterbildung werden konkrete eigene Fragestellungen oder Projektfragestellungen von Unternehmen stehen, welche in kleinen interdisziplinären Teams bearbeitet werden.

Projektparter ist die Rajagiri University in Kochi in Indien. Trotz Shutdown in der Corona-Krise hat Prof. Dr. Panthalookaran ein Video erstellt, in dem er den Makers Space an seiner Hochschule vorstellt, indem im Rahmen des geplanten Projekts indische und deutsche Teilnehmer gemeinsam ihre Produkt- und Dienstleistungsideen umsetzen, Prototypen bauen und programmieren sollen. Gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen STEAG werden Teilnehmer des blended-mobility Kurses konkrete Lösungen für Smart City entwickeln. Deutsche Teilnehmende sollen dazu für eine Projektwoche nach Indien reisen sobald das wieder möglich ist. Weitere Kooperation mit Unternehmen und Hochschulen, wie der CUT in Bloemfontain und der VERN Universität in Zagreb sind im Projekt geplant.

„Die digitale Arbeitswelt stellt heute ständig neue Anforderungen an Fachkräfte. Das erfordert vor allem Flexibilität, Offenheit und Anpassungsfähigkeit“, sagt Elisabeth Viebig, Geschäftsführerin des Daimler Fonds. „Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden daher zunehmend wichtiger – das gilt für Unternehmen und Hochschulen.“

Das sieht auch Dr. Alexandra Jürgens so, Geschäftsführerin des Graduate Campus Hochschule Aalen: „Wir sind sehr glücklich über diese Förderung. Die Hochschule Aalen ist inzwischen deutschlandweiter Leuchtturm im Bereich der akademischen Weiterbildung. Neben unseren berufsbegleitenden Studienangeboten bieten Zertifikatskurse, also Kurzprogramme wie dieses Berufstätigen die Möglichkeit sich kompakt akademische weiterzubilden. Die Hauptarbeit liegt nun aber erst einmal bei unserem Digital Learning Team, das mit den Professoren umfangreiche digitale Lehr- und Lernmaterialien dazu entwickeln muss.“

Auch Prof. Dr. Ingo Scheuermann als fachlicher Treiber des Projekts freut sich, dass „wir ein Weiterbildungsformat entwickeln dürfen, das Teilnehmer befähigt, agil in globalen Teams Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen für sich oder ihr Unternehmen zu entwickeln.“

Das Förderprogramm „Smart Qualifiziert“beschäftigt sich in verschiedenen Ausschreibungsrunden bis 2021 mit unterschiedlichen Aspekten von Qualifizierung an Hochschulen. Mit dem Programm unterstützen Stifterverband und Daimler-Fonds gemeinsam Hochschulen bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, die zukünftige Anforderungen der digitalen Arbeitswelt in den Mittelpunkt der eigenen Hochschulentwicklung stellen. https://www.stifterverband.org/smart-qualifiziert

Das Programm ist Teil der Initiative Future Skills des Stifterverbandes. Die Initiative Future Skills ist ein gemeinschaftliches Aktionsprogramm von Wirtschaft und Zivilgesellschaft, um die Bedingungen für den Erwerb digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen zu verbessern. https://www.future-skills.net/

Der Daimler-Fonds im Stifterverband förderte seit 1993 bereits 16 interdisziplinäre Forschungsprojekte zur Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse, davon zwei im Ausland. Darüber hinaus unterstützt der Daimler-Fonds die Vergabe des Deutschen Zukunftspreises, der seit 1997 jährlich vergeben wird.

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