• Deutsch

  • English

Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Innovationsmanagement & New Business Development

Lernziele


Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements sowie deren Anwendung anhand von Praxis-Fallstudien darzulegen. Sie können neue Ideen generieren, bewerten, auswählen und in marktreife und kommerzialisierbare Produkte transferieren. Sie können Innovationstreiber ganzheitlich aus der individuellen Ebene des Mitarbeiters sowie aus dem organisationalen Kontext heraus betrachten. Sie sind in der Lage, die Kommerzialisierung von Innovationen als Teil einer gesamtheitlichen Unternehmensstrategie sowie aus der Perspektive aller beteiligten Stakeholder zu bewerten. Neben der Vermittlung von Wissen, Techniken und Methoden werden praktische Übungen, Gruppendiskussionen und die Erarbeitung von Fallstudien durchgeführt sowie gezielt die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht.

Lehrinhalte


  • Innovationmanagement und dessen Bedeutung für Unternehmen
  • Komplexität des Managements von Innovationen
  • Einfluss von individuellen, organisationalen und unternehmenskulturellen Faktoren auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens
  • Analyse von innovationsförderlichen Ansätzen in der Unternehmenspraxis
  • Beurteilung ausgewählter Konzepte und Methoden in der unternehmerischen Praxis
  • Unterschiedliche Perspektiven des Themas Innovationsmanagement
  • Auswahl und Anwendung von fallspezifischen Methoden in der Praxis

Lernform

Präsenz

Ort

Hochschule Aalen

Sprache

Deutsch

Freie Plätze

Lehrende

Prof. Dr. Patrick Planing

Angebotshäufigkeit

Sommersemester oder Wintersemester

Workload

30 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

20 UE geleitetes E-Learning

100 UE Selbststudium

Melden Sie sich jetzt an!


zum Anmeldeformular