• Deutsch

  • English

Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Innovation Management & New Business Development

Für Fach- und Führungskräfte mit Interesse an Innovation und Technologie.

Lernziele


Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Konzepte und Methoden des Innovations-managements sowie deren Anwendung anhand von Praxis-Fallstudien darzulegen. Sie können kundenzentriert neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, bewerten, verfeinern und auswählen. Diese können sie dann über einen Prototyp zur Marktreife bringen und in kommerzialisierbare Produkte transferieren. Sie können Innovationstreiber ganzheitlich aus der individuellen Ebene des Mitarbeiters sowie aus dem organisationalen Kontext heraus betrachten. Sie sind in der Lage, die Kommerzialisierung von Innovationen als Teil einer gesamtheitlichen Unternehmensstrategie sowie aus der Perspektive aller beteiligten Stakeholder zu bewerten. Im Bereich New Business Development, der Geschäftsfeldentwicklung auf Basis der Innovationen, können Teilnehmenden konkrete Konzepte und Pläne zur Kommerzialisierung anwenden und umsetzen (z.B. Businessplan, Marketing- und Vertriebskonzepte).  Neben der Vermittlung von Wissen, Techniken und Methoden werden praktische Übungen, Gruppendiskussionen und die Erarbeitung von Fallstudien durchgeführt sowie gezielt die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht.

Lehrinhalte


  • Innovationmanagement und dessen Bedeutung für Unternehmen
  • Komplexität des Managements von Innovationen
  • Einfluss von individuellen, organisationalen und unternehmenskulturellen Faktoren auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens
  • Analyse von innovationsförderlichen Ansätzen in der Unternehmenspraxis
  • Beurteilung ausgewählter Konzepte und Methoden in der unternehmerischen Praxis
  • Unterschiedliche Perspektiven des Themas Innovationsmanagement
  • Innovationsmanagement und New Business Development
  • Methoden des New Business Development zur Kommerzialisierung der Innovationen
  • Auswahl und Anwendung von fallspezifischen Methoden in der Praxis

Didaktisches Konzept


Das Modul setzt sich aus abwechselnden Präsenz- und Selbstlernphasen sowie geleiteten E-Learning-Einheiten zusammen.

Dauer

4-6 Wochen

Lernform

Online / Präsenz

Ort

Online, HS Aalen

Anmeldeschluss

07. September 2021

Termine

21. September 202123. Oktober 202129. Oktober 202130. Oktober 202120. November 2021

Niveau

Advanced

Voraussetzungen

Formal: Keine Inhaltlich: Keine

Sprache

Deutsch / Englisch

Freie Plätze

11

Lehrende

Prof. Dr. Ingo Scheuermann

Angebotshäufigkeit

Wintersemester oder Sommersemester

Workload

5 ECTS

35 UE Präsenz / virtuelle Präsenz

115 UE Selbststudium

Abschluss

Hochschulzertifikat mit ECTS nach bestandener Prüfung

Kosten

1.600,- EUR

Melden Sie sich jetzt an!


zum Anmeldeformular

IHRE ANSPRECHPARTNERIN


Franziska Wimmer

Franziska Wimmer

Seminare und Zertifikatskurse

+49 7361 576-1459
+49 (0) 152-335-71261
franziska.wimmer(at)hs-aalen.de